Do., 10.11.2022 , 09:00 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Teure Kleiderbügel - Auflieger muss abtransportiert werden

Auflieger mehr als erlaubte vier Meter hoch

Am Dienstagmorgen (08. November) wurde an der A9 auf dem PWC Sophienberg-West ein Auflieger mit mehreren Kränen auf einen Tieflader für den Abtransport verladen. Der Grund: Die Überhöhe des Fahrzeuggespanns. Erlaubt sind in Deutschland vier Meter. Alles darüber hinaus bedarf einer Sondergenehmigung, die nicht vorlag. Die Autobahnmeisterei Trockau sperrte für den Abtransport den Parkplatz für mehrere Stunden ab.

Auflieger beladen mit mehreren Kisten mit Kleiderbügeln

Da der Festaufbau des Aufliegers nicht abgesenkt werden konnte und die erlaubte Höhe nicht herstellbar war, wurde die Weiterfahrt mit dem Auflieger untersagt. Auf dem Auflieger waren mehrere Kisten mit Kleiderbügeln geladen. Diese wurden in Folge für den Weitertransport umgeladen.

Transport wird für Arbeitgeber teuer

Der Fahrer aus Weißrussland leistete vor Ort eine Geldbuße für den Höhenverstoß und bekam einen Punkt in Flensburg. Weitaus teurer wurde es für das spanische Unternehmen, welches den gewerblichen Transport von Polen nach Spanien durchführte. Hier wird eine Vermögensabschöpfung betrieben. Der wirtschaftliche Vorteil wurde an den veranschlagten Transportkosten von knappen 7.000 Euro bemessen. Der Betrag wird nun im Verfahren abgeschöpft. Zudem trägt das Unternehmen die Kosten für die Sperrung, die Kräne und den Abtransport ihres Aufliegers.

A9 Abtransport Auflieger Bayreuth LKW Strafe

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 30.01.2025 A9/Bayreuth: Hoher Sachschaden bei Karambolage an der Anschlussstelle Süd Am Mittwochnachmittag (29. Januar) hat sich A9 bei Bayreuth in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten ereignet. Dabei wurden zwei Autofahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall.