Mi., 19.02.2025 , 10:51 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Berg: Sattelzüge sind nicht nur zu schwer, sondern auch zu hoch und zu lang

Drei türkische Fahrer müssen ihre Lastwagen stehen lassen

Nichts ging mehr am Dienstag (17. Februar) für drei Sattelzüge aus der Türkei auf dem Autohof Berg an der A9 im Landkreis Hof. Beamte der Schwerlastgruppe aus Hof stoppten die Weiterfahrt, nachdem sie die Lastwagen eingehend untersucht hatten.

Lastwagen sprengen sämtliche Dimensionen

Die Überprüfung der drei Sattelzüge, die in den Raum Berlin unterwegs waren, ergab nicht nur erhebliche Überschreitungen der zulässigen Höhe, sondern auch bei der Länge und bei dem Gewicht. Dazu wäre eine behördliche Ausnahmegenehmigung notwendig gewesen, um den Transport durchführen zu können. Keiner der drei türkischen Fahrer im Alter von 25, 42 und 50 Jahren konnte der Polizei eine entsprechende Genehmigung vorzeigen. Zudem stellten die Beamten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Mängel bei der Ladungssicherung und weitere Verstöße fest.

Verfahren wegen illegaler Gewinnabschöpfung

Die drei Fahrer mussten an Ort und Stelle je eine Sicherheit in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Nun muss die türkische Spedition die zuständigen deutschen Behörden um die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die drei Transporte ersuchen. Auf die Firma kommt zudem ein Verfahren im Rahmen einer sogenannten Gewinnabschöpfung zu, da man sich dort wohl mehrere Tausend Euro „sparen“ wollte.

A9 Berg Kontrolle Polizei Rastanlage Sattelzüge Schwerlaster

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.