Do, 28.05.2015 , 09:41 Uhr

A9: Eurofighter im Tiefflug über die Autobahn

Von 8:00 Uhr an kam es auf der Autobahn A9 in Oberfranken zu Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Verkehr. Der Grund war ein Schwertransport. Dieser transportierte einen ausrangierten Eurofighter, der nach einem Flugunfall im letzten Jahr stark beschädigt wurde.

Der Eurofighter im Tiefflug

Pünktlich um 8:00 Uhr startete der Schwertransporter am Rastplatz Frankenwald (Landkreis Hof). Das über 11 Meter breite Gefährt setzte sich zusammen mit der Polizei, die immer wieder kurzfristig an den Zufahrten die Autobahn sperrte, sowie Feldjägern in Bewegung! Die Maximalgeschwindigkeit des Kolosses in Richtung Süden betrug 70 km/h. Der Zwischenstopp in Pegnitz war für 10:00 Uhr anvisiert.

 

TVO-Reporter Christoph Röder begleitet den Schwertransport in Richtung Pegnitz. Hier sein Statement vom Startpunkt der Reise durch Oberfranken:

 

Ab Pegnitz (Landkreis Bayreuth) übergibt die oberfränkische Verkehrspolizei den Transport an die Beamten aus Mittelfranken. Die begleiten den Kampftjet, der seine Tour in Nordrhein-Westfalen begann und bereits seit Tagen quer durch Deutschland unterwegs ist, weiter in Richtung Süden. Ziel ist das Militärische Luftfahrtzentrum in Manching, wo bewertet wird, wie stark die Maschine beschädigt ist und was mit dem Jet weiter passiert.

 

Hier unser Video – aufgenommen zwischen dem Parkplatz Lipperts und der Anschlussstelle A9:

 

Eurofighter bei Unfall stark beschädigt

Das Kampfflugzeug war bei einem Flugunfall im Juni 2014 schwer beschädigt worden. Laut dem Magazin „Flug Revue“ kam es zu einem Unfall mit einem Learjet der Gesellschaft für Flugzieldarstellungen. Der Eurofighter konnte in Nörvenich (Landkreis Düren) notlanden. Der Learjet stürzte hingegen ab. Dabei kamen zwei Personen ums Leben.

 

Bilder vom Halt in der Nähe von Pegnitz

 

Wir berichten am Donnerstagabend ab 18:00 Uhr in “Oberfranken Aktuell” über den Schwertransport über die A9!



 

Autobahn Eurofighter Kampfjet Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Tausende Teilnehmer gehen am Montag auf die Straßen Am Montag (08. Januar) gehen die Bauernproteste in die nächste Runde. In ganz Deutschland, also auch in Oberfranken, gibt es Kundgebungen, durch die sich Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen müssen. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien.