In der Nacht von Donnerstag (3. Juli) auf Freitag förderte eine Kontrolle auf der A9 bei Leupoldsgrün im Landkreis Hof gleich mehrere Gesetzesverstöße zutage. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemeldung.
Erfolgreiche Polizeikontrolle auf der A9 im Landkreis Hof
Demnach hatten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb gegen 00:20 Uhr einen DaimlerChrysler aus dem Zulassungsbezirk Stadtroda ins Visier genommen. Der 44-jährige Fahrer des Pkws konnte bei der Überprüfung durch die Beamten keinen Führerschein vorzeigen. Wie im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung festgestellt wurde, war dieser tatsächlich bereits seit über 15 Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem stellten die Beamten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest.
44-Jähriger positiv auf mehrere Drogen getestet
Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Methamphetamin, Amphetamin und THC. Infolgedessen wurde diesem die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus durchgeführt. Weiterhin stellte sich im Rahmen der Sachbearbeitung heraus, dass der Mann das Fahrzeug unbefugt in Gebrauch genommen hatte. Nach Rücksprache mit dem Fahrzeughalter wurde das Fahrzeug verkehrssicher an der Kontrollörtlichkeit abgestellt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Ermittlungsverfahren eingeleitet
Gegen den Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, den unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens sowie den Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss eingeleitet. Erst kürzlich hatten Beamte bei einer Polizeikontrolle auf der A9 bei Leupoldsgrün eine geladene Schusswaffe gefunden.