Mi., 22.06.2022 , 09:30 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Mercedes fährt auf falscher Spur - und wird auf einer Seite komplett zerkratzt

Fahrer ignoriert maximale Fahrzeugbreite für linke Spur

Am Dienstagmorgen (21. Juni) um etwa 08:00 Uhr war ein Mercedesfahrer auf der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs. In der Baustelle bei Münchberg (Landkreis Hof) verursachte er einen Unfall mit zirka 8.000 Euro Schaden – weil er auf der falschen Spur fuhr. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Mittwoch (22. Juni) mit.

Auflieger von Lkw schwenkt aus

Etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Münchberg Nord wollte der 48-jährige Fahrer aus dem Erzgebirgskreis mit seiner Mercedes V-Klasse einen polnischen Lkw überholen. Als er auf einer Höhe mit ihm war, schwenkte der Auflieger nach links und kam gegen das Auto. Der Lkw kam ohne Schaden davon, am Mercedes dagegen brach der rechte Außenspiegel ab und die gesamte rechte Seite wurde zerkratzt.

Mercedes zu breit für linke Spur

Wie die Polizei mitteilte, hätte der 48-Jährige gar nicht auf der linken Spur fahren dürfen. Sein Mercedes ist nämlich mehr als die 2,20 Meter breit, für die die Spur laut Beschilderung maximal zugelassen ist. Gegen beide Fahrer wurde nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

A9 Baustelle Landkreis Hof Münchberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.