Di., 28.06.2022 , 10:09 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Missverständnis zieht Unfall mit verletzter Person und hohem Schaden nach sich

Gesamtschaden von rund 40.000 Euro

Am Montagvormittag (27. Juni) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 an der Anschlussstelle Münchberg-Nord (Landkreis Hof). Dabei wurde eine Person verletzt und es entstanden rund 40.000 Euro Sachschaden, wie die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstag (28. Juni) berichtete.

A9 bei Münchberg: So kam es zu dem Unfall

Kurz nach 11:00 Uhr fuhr demnach eine 62-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth mit ihrem Ford auf die A9 in Richtung München auf. Eine vor ihr fahrende 65-jährige Mercedes-Fahrerin aus dem Landkreis Kulmbach hatte den gleichen Plan. Wegen der Baustelle sind die Einfahrspuren momentan verkürzt. Aufgrund des Verkehrsaufkommens musste die 65-Jährige bremsen und fast stehenbleiben, so die Polizei.

62-Jährige übersieht anderes Auto

Die zweite Fahrerin ging davon aus, dass der Mercedes vor ihr stehen bleiben würde und entschloss sich deswegen, in die Autobahn einzufahren. Im gleichen Moment, in dem sie auf den rechten Fahrstreifen einfuhr, machte die Mercedes-Fahrerin das auch. Um auszuweichen zog die Ford-Fahrerin direkt auf die linke Spur und übersah dabei die dort fahrende 20-Jährige aus dem Landkreis Hof, sodass die beiden Autos heftig zusammenstießen.

Beide Fahrspuren nach Unfall blockiert

Die 20-jährige VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Klinikum Münchberg eingeliefert. Die andern Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Schaden am Ford beträgt etwa 10.000 Euro, der am VW rund 30.000 Euro. Letzterer war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und blockierte beide Fahrpuren im Baustellenbereich. Das verursachte schnell einen Stau von über zehn Kilometern Länge. Einsatzkräfte der Feuerwehr schoben den VW – noch bevor der Abschleppdienst eintraf – in einen offenen Baustellenbereich, sodass die Fahrbahn schnell wieder freigegeben werden konnte.

A9 Baustelle Landkreis Hof Münchberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.