Fr., 19.08.2022 , 11:53 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Plech: Mehrere Verletzte nach heftigem Auffahrunfall

Gesamtschaden beträgt rund 30.000 Euro

Am Donnerstagabend (18. August) war ein 30-Jähriger auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München auf Höhe von Plech (Landkreis Bayreuth) unterwegs, als es zu einem Verkehrsunfall kam. Der Mann fuhr mit seinem Ford Kleintransporter nahezu ungebremst auf einen vor ihm fahrenden, langsameren Chevrolet SUV auf. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Freitag (19. August) mitteilte.

Kleintransporter kracht mit großer Wucht in SUV

Wohl wegen des hohen Geschwindigkeitsunterschieds krachte der Kleintransporter auf der rechten Fahrspur heftig in das Heck des SUV und katapultierte diesen durch die Wucht des Aufpralls noch mehrere Meter nach vorne, bis die beiden Fahrzeuge letztlich auf der Fahrbahn liegen blieben. Beide Fahrer konnten selbst aus ihren stark beschädigten Fahrzeugen aussteigen und wurden nur leicht verletzt, so die Polizei. Weitere Personen befanden sich nicht in den Autos.

Zwei Fahrspuren müssen gesperrt werden

Zur Sicherheit wurden die beiden Fahrer in Krankenhäuser gebracht. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da die mittlere und rechte Fahrspur mit Fahrzeugteilen und Betriebsstoffen verunreinigt waren, wurden diese zunächst gesperrt. Der Verkehr wurde über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen den Unfallverursacher aus Oberbayern leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ein.

A9 Auffahrunfall Autobahn Landkreis Bayreuth Plech

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 A9 / Plech: Unfreiwillige Rutschpartie in zwei Autos nach Aquaplaning Aquaplaning sei bei den aktuellen Wetterverhältnissen die Unfallursache Nummer eins, so die Aussage der Polizei auf Anfrage von TVO. Wie auch bei einem Unfall am Montagmittag (21. Juli) mit mehreren beschädigten Fahrzeugen auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth).  04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.