Mi., 10.08.2022 , 08:54 Uhr

Landkreis Hof

Zwischen Münchberg und Gefrees: Stau-Chaos nach schwerem Lkw-Unfall auf der A9

TVO-Reporter Frank Förschler mittendrin im Stau - er appelliert: "Bitte die Rettungsgasse freihalten!"

UPDATE (Mittwoch, 10. August / 10:50 Uhr):

Gegen 08:00 Uhr kam es auf der Autobahn A9 zu dem schweren Lkw-Crash zwischen den Anschlussstellen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Münchberg-Süd (Landkreis Hof).

Wie die Verkehrspolizei Hof meldete, erkannte der Trucker eines mit Kunststoffen beladenen Sattelzuges den Rückstau an der Autobahnbaustelle bei Münchberg nicht und fuhr auf einen Sattelzug, der mit Aluminium beladen war, auf. Hierbei wurde das Führerhaus des auffahrenden Lkw völlig zerstört.

Der 30-jährige Unfallverursacher wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Er musste mit schwerem Gerät von den Rettungskräften der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Anschließend kam er mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Der Fahrer des zweiten Sattelzuges blieb unverletzt.

A9 in Richtung Hof gesperrt

Die A9 ist derzeit zwischen Gefrees und Münchberg-Süd gesperrt. Die Bergungsarbeiten laufen. Die Arbeiten sollen bis in den Nachmittag andauern. Die Länge des Staus liegt aktuell bei rund acht Kilometern. Nach einer ersten Schätzung der Polizei liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Statement der Polizei

Schwerer Lkw-Unfall auf der A9 bei Münchberg: Trucker "befindet sich im kritischen Zustand"!

Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (Mittwoch, 10. August / 10:02 Uhr):

Die Bergungsarbeiten im Bereich des schweren Lkw-Unfalls laufen. Durch die Kollision vor der Baustelle bei Münchberg bildete sich auf der A9 in Richtung Hof aktuell ein Stau von einer Länge von rund sieben Kilometern. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Fahrzeuge werden derzeit an der Ausfahrt Gefrees von der A9 abgeleitet und über die U89 umgeleitet. Verkehrsteilnehmer sollen das Gebiet weiträumig umfahren - so die Empfehlung der Polizei.

TVO-Reporter Frank Förschler meldet sich aus dem Stau

Schwerer Lkw-Unfall auf der A9: TVO-Reporter appelliert - "Bitte die Rettungsgasse freihalten"
Mehr zur aktuellen Lage auf der A9 in seinem Video-Aufsager.

UPDATE (Mittwoch, 10. August / 09:13 Uhr):

Wie die Polizei mitteilte, kam es kurz vor der A9-Baustelle bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem schweren Unfall in Richtung Hof. Zwei Lkw kollidierten am Stauende miteinander. Ein Lkw-Fahrer wurde nach einer ersten Meldung von der Unfallstelle schwer verletzt. Die Fahrbahn ist derzeit komplett gesperrt! Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits im Einsatz.

 

Bilder aus dem Stau

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 10. August / 08:54 Uhr):

Auf den hochfränkischen Autobahnen A9 und A72 kommt es am Mittwochmorgen (10. August) zu Behinderungen. Verkehrsteilnehmer müssen auf ihrer Fahrt dadurch eine längere Zeit einplanen.

Unfall auf der A9 in Richtung Hof

Auf der A9 staut sich aktuell der Verkehr zwischen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Münchberg-Süd (Landkreis Hof). In Richtung Norden ereignete sich ein Unfall. Hier hat sich schon ein längerer Stau gebildet. Bitte bilden sie eine Rettungsgasse. Laut unserem Reporter direkt im Stau muss man hier aktuell rund eine halbe Stunde länger einplanen!

Lkw-Brand auf der A72 in Richtung Chemnitz

Auf der A72 brennt seit dem Morgen ein Lkw zwischen dem Rastplatz Großzöbern und Pirk (Sachsen). Die Autobahn ist in Richtung Plauen gesperrt. Es hat sich ein Stau bis zum Dreieck Hochfranken bei Trogen (Landkreis Hof) gebildet. Laut unserem Reporter herrscht doch ein "leichtes Chaos". Unter anderem werden Fahrzeuge dort von der Polizei über die Gegenrichtung von der Autobahn geleitet.

Tagesbaustellen auf der A9

Bei Tagesbaustellen in Richtung Hof besteht zudem am heutigen Tag eine Staugefahr zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) sowie zwischen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord.

Polizei-Meldung

A72 A9 Brand Feuer Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 A72 auf Höhe Trogen: Autobahn nach Lkw-Brand gesperrt - 250.000 Euro Schaden Am Mittwochmorgen (07. Mai) gegen 06:30 Uhr kam es auf der A72 zu einem Lkw-Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof / Töpen in Richtung der A9. Die Autobahn ist derzeit gesperrt. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.