Mi., 05.07.2023 , 18:28 Uhr

Stadt Bayreuth

Alles gelogen: 15-Jähriger wurde in Bayreuth doch nicht überfallen

Junge schlägt sich mit Jugendlichen und will die Tat vertuschen

Wie bereits berichtet, war ein 15 Jahre alter Bayreuther Ende Juni dieses Jahres in einen Streit verwickelt und verletzt sich hierbei massiv. Anfänglich gab der Jugendliche an, im Bereich der Hindenburgstraße, durch unbekannte, zum Teil maskierte Täter, überfallen worden zu sein. Inzwischen konnte die Arbeitsgruppe Straßenkriminalität der Bayreuther Polizei mit entsprechender Beweislage den 15-Jährigen konfrontieren, der jetzt einen ganz anderen Tatablauf einräumte.

Was ist wirklich passiert?

Die Polizei gibt an diesem Mittwoch (05. Juli) Entwarnung, dass es zu keinem Überfall gekommen ist. Der 15-Jährige schlug sich mit einem weiteren Jugendlichen im Hofgarten. Dabei seien die Verletzungen entstanden. Nachdem sich die beiden Jugendlichen ausgesprochen und Frieden geschlossen hatten, geriet der 15-Jährige in Erklärungsnot, woher die gravierenden Gesichtsverletzungen kamen. Gegenüber der Polizei räumte der 15-Jährige ein, dass die Ermittlungen bei einem vorgetäuschten Überfall an einer hochfrequentierten Straße ins Leere führen würden und der wahre Tathergang so hätte vertuscht werden können. Was sich tatsächlich zugetragen hat, wird derzeit ermittelt. Die Polizei wird hierzu noch informieren. Mit welchen strafrechtlichen Konsequenzen der 15-Jährige rechnen muss, wird durch die Staatsanwaltschaft geprüft.

15-jähriger Bayreuth Lüge Polizei Täuschung überfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Bewaffneter Raubüberfall in Bayreuth: Zugriff an ZOH - Polizei nimmt Tatverdächtigen (21) fest Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Verbrauchermarkt in der Gravenreuther Straße in Bayreuth Ende März konnte die Polizei am Sonntag (13. April) einen Tatverdächtigen festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzt dieser inzwischen in Untersuchungshaft. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet. 09.12.2025 Bayreuth: Erheblich alkoholisierter Mann entblößt sich auf Weihnachtsmarkt In Bayreuth kam es am Montagabend zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall, bei dem sich ein Mann zunächst auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt entblößte und dann von der Polizei festgenommen wurde. Für sein Handeln muss er sich nun strafrechtlich verantworten.