Do., 16.04.2015 , 13:14 Uhr

Mein Assistenzhund e.V.: Diabetiker für Warnhund-Ausbildung gesucht

Der Verein „Mein Assistenzhund e.V.“ aus Selbitz (Landkreis Hof) sucht einen geeigneten Diabetiker, für den er die Ausbildung eines Diabetiker-Warnhundes kostenlos übernehmen würde. Lucy (Bild), eine eineinhalb Jahre alte Labrador Hündin, ist solch ein trainierter Hund, der seinem Frauchen regelmäßig eine Unterzuckerung anzeigt, bevor es bei der an Diabetes Typ 1 erkrankten Frau zu Wahrnehmungsstörungen kommt.

Diabetes Typ 1 erkrankte Person gesucht

Ohne Lucy würde die Diabetikerin dies selbst nicht rechtzeitig merken. Lucy ist somit eine zuverlässige Hilfe geworden, die ihrem Frauchen Lebensqualität zurückgebracht hat. Die Hündin wurde vom Welpenalter an von „Mein Assistenzhund e.V.“ ausgebildet. Nun hat sich der Verein ein neues Ziel gesetzt und sucht dafür eine an Diabetes Typ 1 erkrankte Person mit auftretenden Wahrnehmungsstörungen, die für sich einen Diabetikerhund benötigt. Wer durch Medikamente und Insulinspritzen gut und zuverlässig eingestellt ist, ist für einen Diabetikerwarnhund nicht geeignet.

Diabetikerhund wird von Verein ausgebildet

In Zusammenarbeit mit der erkrankten Person und deren Familie, soll ein Diabetikerhund ausgebildet werden. Der Verein übernimmt dabei die Kosten der Anschaffung des Hundes und der aufwendigen Ausbildung. Eine pauschale Eigenbeteiligung ist vorgesehen. Vom Welpenalter an wächst der Diabetikerhund in seiner Familie auf und wird gezielt auf die erkrankte Person ausgebildet. Diese muss sicherstellen, dass sie mit dem Welpen eine Hundeschule besucht und zugleich von Anfang an an der speziellen Ausbildung zum Diabetikerhund teilnimmt. Die Grund- und Spezialausbildung erfolgt mindestens zweimal pro Woche in Selbitz (Landkreis Hof) und erstreckt sich über mindestens eineinhalb Jahre. Darüber hinaus ist eine hundegerechte Haltung, mit ausreichend Raum und Zeit, sicher zu stellen.

Bewerbungen an „Mein Assistenzhund e.V.“

Der Verein „Mein Assistenzhund e.V.“ lädt alle Interessenten ein, die die medizinischen und zeitlichen Voraussetzungen für einen Diabetikerhund erfüllen, sich schriftlich zu bewerben. Nähere Informationen und Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite des Vereins mein-assistenz-hund.de.

Nach erfolgter Auswahl wird der Diabetikerhund zusammen mit der erkrankten Person und seiner Familie ausgesucht und die gemeinsame Ausbildung kann beginnen!

 



 

Hund Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 24.11.2025 Nach Schleudermanöver auf der A73 bei Buttenheim: Fahrer leicht verletzt, sein Hund bleibt unversehrt Am Sonntagvormittag (23. November) erlitt ein 30-jähriger Seat-Fahrer auf der Autobahn A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg) einen medizinischen Notfall. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 20.10.2025 Hund in Rehau ausgesetzt: Wem gehört dieser Vierbeiner? Die Polizei aus Rehau (Landkreis Hof) sucht derzeit nach einem Hundebesitzer und bittet um Zeugenhinweise. In der Nacht zum Samstag (18. Oktober) wurde ein Hund an einem Mülleimer ausgesetzt.