Mi, 17.06.2020 , 14:50 Uhr

„Aus der Gereuth für die Gereuth“: Gewinnt Deutschen Kita-Preis 2020

Auszeichnung mit 25.000 Euro dotiert

Das Bamberger Bündnis „Aus der Gereuth für die Gereuth“ gewann am Dienstagabend (16. Juni) in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ den Deutschen Kita-Preis 2020. Die Initiative konnte sich gegen 1.500 Mitstreiter durchsetzen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Kerngedanke vom Bündnis „Aus der Gereuth für die Gereuth“

Der Kerngedanke von „Aus der Gereuth für die Gereuth“ ist es, die Ideen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aufzugreifen und gemeinsam umzusetzen. Laut der Stadt Bamberg sind so zum Beispiel das Kinder-Turnen in der großen Halle oder ein Kochworkshop für Kinder und Eltern entstanden.

Was die Jury des Deutschen Kita-Preises überzeugt hat

Wie die Stadt Bamberg mitteilte, überzeugte die Jury des Deutschen Kita-Preises, dass die Kinder beim Bündnis „Aus der Gereuth für die Gereuth“ nicht als Hilfsbedrüftige adressiert, sondern als Mitbestimmende angesehen werden und aktiv mitwirken dürfen. So werden Angebote nicht nur für die Kinder organisiert, sondern sie werden bei der Gestaltung miteinbezogen und somit in ihrer Selbstwirksamtkeit gestärkt. Auf diesem Weg würde das Bündnis die Kinder in ihrem Potenzial fördern, so die Stadt Bamberg.

25.000 Euro Auszeichnung Bamberg Bündnis Deutscher Kita-Preis Oberfranken TV Oberfranken TVO „Aus der Gereuth für die Gereuth“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro