Mi., 10.03.2021 , 19:04 Uhr

Aus Vorsicht vor der Geflügelpest: Aufstallung im Landkreis Lichtenfels

Bislang keine Fälle in der Region bekannt

Zum Schutz der Geflügelbestände im Landkreis Lichtenfels ordnete das Landratsamt jetzt eine Stallpflicht für Nutz- und Haustierbestände an. Diese gilt ab dem morgigen Donnerstag (11. März). Hintergrund ist die Ausbreitung der Geflügelpest – auch Vogelgrippe genannt – in der Wildvogelpopulation. Derzeit gibt es keine aktuellen Fälle im Landkreis Lichtenfels.

Insgesamt 27 Fälle bisher in ganz Bayern

Seit Herbst 2020 breitet sich die Geflügelpest bundesweit aus. Wir berichteten! Derzeit sind in Deutschland über 650 Fälle von Geflügelpest amtlich bekannt. In Bayern waren es bislang 23 Fälle bei Wildvögeln sowie vier Fälle in privaten Hausgeflügelbeständen.

Frühjahrsvogelzug führt zu einer erhöhten Wanderbewegung

Durch die Aufstallung und die Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen soll der Kontakt zwischen Wildvögeln und Haus- und Nutzgeflügel vermieden und so eine Einschleppung der Vogelgrippe verhindert werden. Die Maßnahme wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass es im Landkreis Lichtenfels eine Vielzahl von Fließgewässern und kleineren Seen oder Teichen und Biohabitaten gibt, die den natürlichen Lebensraum der betreffenden Wildvogelarten darstellen. Nach aktueller Einschätzung des Friedrich-Löffler Institutes (FLI) ist damit zu rechnen, dass es durch den Frühjahrsvogelzuges nordischer Wasservögel zu weiteren starken Wanderbewegungen kommt. Zudem weisen die Nachbarregionen ein bestehendes Infektionsgeschehen bereits auf.

Ansteckung des Menschen eher unwahrscheinlich

Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Vögel oder deren Ausscheidungen ist in Deutschland bislang nicht bekannt. Ein enger Kontakt zu krankem oder verendetem Geflügel sollte dennoch vermieden werden.

Informationen an die Behörden

Für den Fall, dass mehrere verendete Vögel an einem Fundort aufgefunden werden, bittet das Veterinäramt des Landkreises Lichtenfels um eine Information.

Aufstallung Geflügel Geflügelpest Landkreis Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Vogelgrippe Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren.