Mi, 10.03.2021 , 19:04 Uhr

Aus Vorsicht vor der Geflügelpest: Aufstallung im Landkreis Lichtenfels

Bislang keine Fälle in der Region bekannt

Zum Schutz der Geflügelbestände im Landkreis Lichtenfels ordnete das Landratsamt jetzt eine Stallpflicht für Nutz- und Haustierbestände an. Diese gilt ab dem morgigen Donnerstag (11. März). Hintergrund ist die Ausbreitung der Geflügelpest – auch Vogelgrippe genannt – in der Wildvogelpopulation. Derzeit gibt es keine aktuellen Fälle im Landkreis Lichtenfels.

Insgesamt 27 Fälle bisher in ganz Bayern

Seit Herbst 2020 breitet sich die Geflügelpest bundesweit aus. Wir berichteten! Derzeit sind in Deutschland über 650 Fälle von Geflügelpest amtlich bekannt. In Bayern waren es bislang 23 Fälle bei Wildvögeln sowie vier Fälle in privaten Hausgeflügelbeständen.

Frühjahrsvogelzug führt zu einer erhöhten Wanderbewegung

Durch die Aufstallung und die Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen soll der Kontakt zwischen Wildvögeln und Haus- und Nutzgeflügel vermieden und so eine Einschleppung der Vogelgrippe verhindert werden. Die Maßnahme wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass es im Landkreis Lichtenfels eine Vielzahl von Fließgewässern und kleineren Seen oder Teichen und Biohabitaten gibt, die den natürlichen Lebensraum der betreffenden Wildvogelarten darstellen. Nach aktueller Einschätzung des Friedrich-Löffler Institutes (FLI) ist damit zu rechnen, dass es durch den Frühjahrsvogelzuges nordischer Wasservögel zu weiteren starken Wanderbewegungen kommt. Zudem weisen die Nachbarregionen ein bestehendes Infektionsgeschehen bereits auf.

Ansteckung des Menschen eher unwahrscheinlich

Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Vögel oder deren Ausscheidungen ist in Deutschland bislang nicht bekannt. Ein enger Kontakt zu krankem oder verendetem Geflügel sollte dennoch vermieden werden.

Informationen an die Behörden

Für den Fall, dass mehrere verendete Vögel an einem Fundort aufgefunden werden, bittet das Veterinäramt des Landkreises Lichtenfels um eine Information.

Aufstallung Geflügel Geflügelpest Landkreis Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Vogelgrippe Wildvögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...