Mi., 09.09.2020 , 18:08 Uhr

Ausbau der Kinderbetreuung in Bayern: 254.000 Euro Fördergelder für Bamberg

Kindertagesstätte St. Johannes erhält neue Betreuungsplätze

Der Kita-Ausbau in Bayern geht weiter voran. Die Staatsregierung unterstützt die Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Die Gemeinden, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Auch die Stadt Bamberg profitiert jetzt von dieser Förderung.

24 neue Betreuungsplätze für die Kita St. Johannes in Bamberg

Laut Familienministerin Carolina Trautner werden maßgeschneiderte Kindertagesbetreuung-Maßnahmen geschaffen und Kommunen hierbei unterstützt. Ziel ist es, dass Familien den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen. Der Freistaat unterstützt Bamberg mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 254.000 Euro. Mit dem Geld entstehen in der Kindertagesstätte St. Johannes in Bamberg 24 neue Betreuungsplätze.

Zu dem Sonderinvestitionsprogramm erklärte Trautner:

Seit 2008 unterstützt der Freistaat die Gemeinden massiv durch zusätzliche Mittel zum Ausbau der Kinderbetreuung. Damit tragen wir den geänderten Bedürfnissen der Familien und den steigenden Geburtenzahlen Rechnung. Über 1,2 Milliarden Euro hat der Freistaat dafür zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen 696 Millionen Euro an Bundesmitteln, die in voller Höhe den Kommunen zu Gute kommen.

(Carolina Trautner, Bayerische Familienministerin)

Bamberg Förderung Kinderbetreuung Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.