Fr, 16.05.2014 , 12:12 Uhr

Ausstellung: "Jüdisches in Bamberg" wird verlängert

Mit rund 5.000 Besuchern ist die Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“ der Museen der Domstadt so beliebt, dass sie in die Verlängerung geht. Bis zum 3. August 2014 haben Interessierte damit noch die Gelegenheit, in der Stadtgalerie Bamberg, der Villa Dessauer, die Geschichte der Juden zu erleben. Die Ausstellung zeigt historische Quellen und Objekte sowie private Erinnerungsstücke. Außerdem werden Zeitzeugenberichte von jüdischen Bambergern medial dargestellt, die vor den Nationalsozialisten ins Ausland flüchteten oder die jetzt dort leben. Selbst der Ausstellungsort, die Villa der Hopfenhändlerfamilie Dessauer, gewährt Einblick in ein Kapitel des jüdischen Lebens in Bamberg.

 



 

 

Ausstellung Bamberg Juden Jüdisches Bamberg TV Oberfranken TVO Verlängerung Villa Dessauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 23.04.2024 Adios Audi!: Polizei in Bamberg zieht den Wagen eines 20-Jährigen ein Nächtlicher Einsatz für die Bamberger Polizei: Die Beamten zogen den Wagen eines 20-Jährigen in der Domstadt ein, nachdem der junge Fahrer als Verkehrsrowdy auffiel und wohl noch vier Fußgänger zum einen in Gefahr brachte, zum anderen auch noch beleidigte.