Di, 30.11.2021 , 13:56 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Autobahnen in Hochfranken: Schnee & Eis sorgen für mehrere Unfälle

Unfälle auf der A9, der A72 und der A93

Bei fünf Glätte-Unfällen auf den hochfränkischen Autobahnen A9, A72 und A93 war die Hofer Autobahnpolizei seit Montagnachmittag (29. November) im Einsatz. In jedem Fall war eine zu hohe Geschwindigkeit bei den winterlichen Straßenverhältnissen der Unfallgrund. Zumeist kamen die Unfallfahrer mit einem Blechschaden davon.

Mercedes-Fahrer macht den Anfang…

Den Anfang machte am Montagnachmittag (29. November) ein 45-jähriger Mercedes-Fahrer. Der Oberbayer verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Verletzt wurde der Mann nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Glätteunfall auf Höhe Trogen

Am späteren Nachmittag rutschte auf der A72 bei Trogen (Landkreis Hof) ein 40-jähriger VW-Fahrer aus der Oberpfalz gegen die Leitplanke. Sein Wagen hatte im Anschluss nur noch einen Schrottwert. Der Unfallfahrer blieb unverletzt.

BMW-Fahrer mit Sommerreifen unterwegs

Rund eine halbe Stunde später kam es auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) zum nächsten Unfall. Ein 64-jähriger BMW-Fahrer, der noch mit Sommerreifen unterwegs war, kam auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Schleudern, als er gerade einen Sattelzug überholte. Nach der Kollision mit der Leitplanke stieß der BMW noch gegen die Zugmaschine des 59-jährigen Truckers. Die Unfallbilanz: Ein leicht verletzter Autofahrer und ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro.

Unfall bei Schönwald

Auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) folgte – wiederum eine halbe Stunde später – der nächste Unfall-Einsatz. Auch hier machte ein Autofahrer die unliebsame Bekanntschaft mit der Leitplanke. Der VW des 27-jährigen Hofers wurde durch die Kollision im Frontbereich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Rutschpartie am Dienstagmorgen

Den vorläufigen Abschluss der Unfall-Bilanz bildete ein 32-Jähriger aus Baden-Württemberg am Dienstagmorgen (30. November). Nach einer Rutschpartie bei Münchberg (Landkreis Hof) prallte er auf der A9 gegen eine Leitplanke. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.

A9 A93 Landkreis Hof Unfall Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 09.04.2024 Geplatzter Reifen auf der A9: Drei Schwerverletzte nach Unfall bei Konradsreuth Auf der A9 kam es am Dienstagmorgen auf Höhe von Konradsreuth (Landkreis Hof) zu einem schweren Unfall. Drei Autoinsassen wurden schwer verletzt. Auslöser war laut Polizei wohl ein Reifenplatzer.