So., 30.10.2022 , 16:25 Uhr

Landkreis Bamberg

Autos ineinander verkeilt, Opfer schreien um Hilfe: Einsatzkräfte üben auf der A3 bei Schlüsselfeld für den Ernstfall

Rund 250 Kräfte an der Übung beteiligt

Es sieht aus wie ein echter Unfall am Sonntag (30. Oktober) auf der A3 bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg). Autos sind ineinander verkeilt, Opfer schreien um Hilfe. Es handelt sich jedoch um eine Übung. Aufgrund von Bauarbeiten ist die A3 zwischen Schlüsselfeld und Höchstadt (Landkreis Erlangen-Höchstadt) gesperrt. Dies nutzen die Einsatzkräfte, um für den Ernstfall zu üben.

Im Übungsbereich treffen drei Landkreise aufeinander

Das Szenario ist ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Verletzten, die teilweise auch in den Fahrzeugen eingeklemmt sind. Rund 250 Rettungskräfte beteiligten sich an der Übung. Besonders wichtig sei die Übung in diesem Bereich, da dort drei Landkreise und somit auch drei Leitstellen-Bereiche aufeinander treffen. "Es ist wichtig, wenn man landkreisübergreifend zusammenarbeitet", erklärt Pressesprecher Sebastian Weber. Insgesamt zieht er ein positives Resümee aus der Großübung.

Fotos von der Übung

A3 Landkreis Bamberg Rettungskräfte Schlüsselfeld Übung

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 A3 / Schlüsselfeld: Uhren im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen Bislang unbekannte Täter stahlen am Sonntagabend (07. September) auf dem Rasthof Schlüsselfeld an der A3 (Landkreis Bamberg) hochwertige Uhren aus einem Pkw. Der Schaden ist immens. 10.03.2025 A3 / Schlüsselfeld: Audi überschlägt sich im Baustellenbereich Am Montagnachmittag ereignete sich auf der A3 zwischen der Anschlussstelle Schlüsselfeld und dem Rasthof "Steigerwald" im Landkreis Bamberg in einem Baustellenbereich ein schwerer Verkehrsunfall. Nach Angaben der Nachrichtenagentur News5 wurden zwei Personen schwer verletzt. 15.09.2025 B505: Vier Wochen Baustelle zwischen Pommersfelden und Schweinbach Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, wird ab Ende September die Asphaltdeckschicht auf der Bundesstraße 505 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Schweinbach erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag (22. September) uns sollen nach vier Wochen beendet sein. 07.09.2025 Reichmannsdorf: Lkw-Fahrer bedroht Kollegen mit Messer Während eines Streits soll ein 46 Jahre alter Lkw-Fahrer auf dem Gelände einer Spedition in Reichmannsdorf (Landkreis Bamberg) plötzlich ein Messer gezückt und seinen Kollegen bedroht haben. Anschließend ergriff er die Flucht.