Auf der Bundesstraße B173 im Bereich der Ortsumgehung Lichtenfels werden ab Montag, den 15. September, bis voraussichtlich Ende 2026 umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, sind verschiedene Bauabschnitte und Verkehrsführungen geplant.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten bei Lichtenfels
Demnach werden zu Beginn die Entwässerungseinrichtungen im Bereich des Mittelstreifens auf gesamter Länge erneuert. Dafür muss in beiden Fahrtrichtungen jeweils die linke Spur für den Verkehr gesperrt werden. Alle Anschlussstellen bleiben nutzbar. Diese Arbeiten sollen, je nach Witterung, planmäßig im Winter 2025/2026 abgeschlossen sein.
Arbeiten dauern bis Ende 2026 an
Im Anschluss erfolgen dann ab Frühjahr 2026 abschnittsweise die Asphaltarbeiten, für die jeweils lediglich eine Anschlussstelle je Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr der betroffenen Fahrtrichtung auf die andere Seite umgelegt wird. Über die genauen Details und Zeiträume will das Staatliche Bauamt Bamberg im kommenden Jahr weitere Informationen herausgeben.
Bauamt bittet um erhöhte Aufmerksamkeit
Alle Arbeiten werden halbseitig durchgeführt, sodass in jede Fahrtrichtung immer ein Fahrstreifen befahrbar bleibt. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet im Baustellenbereich um erhöhte Aufmerksamkeit und um Verständnis für die Beeinträchtigungen.