So., 26.04.2015 , 12:14 Uhr

Bad Rodach: Kanonenkugel sorgt für Aufregung

Eine historische Kanonenkugel hat den Bad Rodacher Stadtteil Sülzfeld (Landkreis Coburg) am Samstag (25.April) in Aufregung versetzt. Zwischenzeitlich gingen Polizei und Feuerwehr sogar von einem möglichen Bombenfund aus.

Experten des Sprengstoffkomandos Lauf stellten fest, dass es sich um eine alte, mit Schwarzpulver gefüllte Kanonenkugel aus dem 17. oder 18. Jahrhundert handelt. Inwiefern diese hätte gefährlichen werden können, steht noch nicht fest. 

Zwei Männer hatten bei Erdarbeiten in Sülzfeld einen verdächtigen, metallischen Gegenstand mit einem Durchmesser von 15 Zentimter gefunden. Sie verständigten die Polizei, die zusammen mit der Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen durchführte. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Dazu hätte dann auch eine Evakurierung der umliegenden Wohnanwesen gehört. Nach der Untersuchung durch die Experten aus Mittelfranken konnte aber am Samstagabend Entwarnung gegeben werden.

 



 

Bad Rodach Bombe Sülzfeld TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück. 26.09.2025 Coburg / Bad Rodach: Grüner Laserstrahl blendet Piloten im Landeanflug Während des Landeanflugs auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg wurde ein Pilot von einem grünen Laserstrahl geblendet. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (19: September), wie das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitteilte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.