Mi., 31.08.2022 , 14:03 Uhr

Bamberg / Nürnberg

Bäume gießen mit dem Wasserwerfer: Bereitschaftspolizei zeigt in Nürnberg den Grünen Daumen!

Wasserwerfer kommt in zwei Wochen vier Mal zum Einsatz

Not macht erfinderisch: Bedingt durch die Dürre und Trockenheit der letzten Wochen wird bei der städtischen Bewässerung der Bäume in Nürnberg der örtliche Servicebetrieb derzeit von der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Wie das Präsidium der Bereitschaftspolizei in Bamberg gegenüber TVO mitteilte, kommt hierbei ein Wasserwerfer samt den Beamten von der Nürnberger Abteilung zum Einsatz.

Wasserwerfer kommt in zwei Wochen vier Mal zum Einsatz

Verantwortlich für das dringend benötigte Nass in dieser und in der kommenden Woche ist die IV. Bereitschaftspolizeiabteilung, 44. Bereitschaftspolizeihundertschaft E / Technische Einsatzeinheit. Die jetzige Maßnahme mit dem Einsatz eines Wasserwerfers ist nicht neu. Bereits im Hitzesommer 2018 war die Bereitschaftspolizei für die Bewässerung der Stadtbäume in Nürnberg im Einsatz. In dieser Woche war und ist der Wasserwerfer am Dienstag und Mittwoch (31. August) im Einsatz. In der kommenden Woche kann man das Fahrzeug und seine Besatzung am Montag (05. September) und Mittwoch (07. September) von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf den Straßen von Nürnberg sehen. Der Wasserwerfer kommt in der Trierer Straße, der Minervastraße, am Finkenbrunn und in der Hafenstraße zum Einsatz.

Wasserwerfer fasst 10.000 Liter

Der Wasserwerfer hat ein Fassungsvermögen von 10.000 Litern. Während des Wässerungsvorgangs muss der Tank bis zu sechsmal neu befüllt werden, so die Stadtverwaltung in einer Meldung. Der Wasserdruck wird hierbei individuell an die Bedürfnisse der Bäume vor Ort angepasst. Begleitet wird das 9,9 Meter lange, 2,55 Meter breite, 3,70 Meter hohe sowie 32 Tonnen schwere Fahrzeug von einem Begleitfahrzeug mit Blaulicht zur Absicherung des Straßenverkehrs. Gewöhnlich kommt der Wasserwerfer bei Demonstrationen oder Hochrisikospielen im Fußball zum Einsatz, wird aber auch bei Notlagen – wie jüngst bei den Waldbränden in Sachsen – angefordert.

Nürnberger Böden haben eine schlechte Wasserspeicherkapazität

Die zusätzliche Wässerung ist für den städtischen Servicebetrieb besonders willkommen, da die Nürnberger Sandböden eine schlechte Wasserspeicherkapazität haben, sprich: Die Böden trocknen – unterstützt durch die hohe Sonneneinstrahlung und Wind – schnell aus. Der Betrieb versorgt derzeit in Nürnberg rund 9.500 Bäume mit rund 18 Millionen Liter Wasser im Jahr.

Bamberg Bäume Bereitschaftspolizei nürnberg Umwelt Wasserwerfer

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor. 07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt. 28.02.2025 A73 / Hirschaid: Auto kracht in Stauende - Fahrerin erleidet schwere Verletzungen Auf der A73 bei Hirschaid im Landkreis Bamberg kam es am Freitag zu einem Unfall, als die Fahrerin eines Pkw in ein Stauende fuhr. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, erlitt die Frau schwere Verletzungen. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.