Di., 25.08.2026 , 13:20 Uhr

Landkreis Bamberg

Baggersee in Breitengüßbach: Badeverbot ist aufgehoben

Anfang August waren noch vereinzelt Blaualgen in den Wasserproben gefunden worden.

Am Baggersee in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg kann wieder gebadet werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) konnte in den aktuellen Wasserproben keine Blaualgen mehr nachweisen.

Badewarnung Anfang August

Anfang August hatte die Situation noch anders ausgesehen: Bei einer Untersuchung vom 11. August waren vereinzelt Blaualgen festgestellt worden. Daraufhin hatte das Gesundheitsamt Bamberg nach den Empfehlungen des LGL und des Umweltbundesamtes eine Badewarnung ausgesprochen.

Badeverbot aufgehoben

Badegäste sollten den See deshalb vorerst nicht nutzen. Nachdem die neuesten Proben unauffällig sind, hat das Gesundheitsamt die Badewarnung nun wieder aufgehoben.

Badeverbot badewarnung Baggersee Blaualgen Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Baggersee Breitengüßbach: Badewarnung wegen aufkommender Blaualgen Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bamberg warnt derzeit vor dem Baden im Baggersee Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Bei einer Untersuchung von Wasserproben wurden vereinzelt Blaualgen nachgewiesen. 20.07.2026 Trabelsdorf: Blaualgengefahr im Badesee Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg warnt vorsorglich vor dem Baden im Badesee Trabelsdorf (Landkreis Bamberg). Bei einer Wasserprobe wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und vereinzelt Blaualgen (Cyanobakterien) nachgewiesen. 07.07.2026 Ebing: Gefahr durch Blaualgen - Badewarnung für den Freizeitsee Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg warnt bis auf Weiteres vor dem Baden im Badesee in Ebing (Landkreis Bamberg). Im Rahmen der regelmäßigen Überwachung der Badegewässer wurden Wasserproben entnommen und untersucht. 21.08.2026 Vorsorgliches Badeverbot: Blaualgen-Verdacht in Baunacher Seen Wegen eines akuten Sauerstoffmangels und möglichen Blaualgenbefalls hat das Gesundheitsamt des Landkreises Bamberg am Freitag (21. August) ein vorsorgliches Badeverbot für den Südsee und den Brückenhaussee in Baunach verhängt.