Mo., 17.07.2023 , 16:34 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Bahnausbau Bamberg: 860 Millionen Euro-Vereinbarung unterzeichnet

Baubeginn laut Bundesverkehrsminister Wissing "so schnell wie möglich"

Der in den letzten Jahren viel und hitzig diskutierte Bahnausbau in Bamberg soll sich jetzt in Richtig Endstation aufmachen. Möglich macht dies eine Finanzierungsvereinbarung, die am Montag (17. Juli) in Bamberg von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Infrastruktur-Vorstand Bertold Huber von der Deutschen Bahn unterzeichnet wurde.

Baubeginn "so schnell wie möglich"

Diese Vereinbarung ist fast eine Milliarde Euro schwer! Insgesamt fließen mit dem Abkommen 860 Millionen Euro in den viergleisigen Ausbau der dortigen Bahnstrecke. Das letzte Teilstück in Bamberg umfasst eine Länge von 8,6 Kilometer. Weiterhin gehört dazu die Erneuerung von 19 Brücken und der benötigte Lärmschutz vor Ort. Baubeginn soll laut Bundesverkehrsminister Wissing „so schnell wie möglich“ sein. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung wurde nun die letzte Hürde der ICE-Strecke München - Berlin zumindest beim Thema Finanzierung genommen.

Statement von Bundesverkehrsminister Wissing

860 Millionen-Invest in den Bahnausbau Bamberg: "Die Bahn wird noch attraktiver"
Bahn Bahnausbau Bamberg Berlin Bundesverkehrsminister Deutsche Bahn ICE ICE-Strecke Investition München Volker Wissing

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor. 01.04.2025 Bahnausbau Nürnberg - Bamberg: Arbeiten auf den letzten 10 Kilometern - Sperre über Ostern! Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg begibt sich in die Zielgerade. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf den Arbeiten im letzten Abschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt.