Mo., 17.07.2023 , 16:34 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Bahnausbau Bamberg: 860 Millionen Euro-Vereinbarung unterzeichnet

Baubeginn laut Bundesverkehrsminister Wissing "so schnell wie möglich"

Der in den letzten Jahren viel und hitzig diskutierte Bahnausbau in Bamberg soll sich jetzt in Richtig Endstation aufmachen. Möglich macht dies eine Finanzierungsvereinbarung, die am Montag (17. Juli) in Bamberg von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Infrastruktur-Vorstand Bertold Huber von der Deutschen Bahn unterzeichnet wurde.

Baubeginn "so schnell wie möglich"

Diese Vereinbarung ist fast eine Milliarde Euro schwer! Insgesamt fließen mit dem Abkommen 860 Millionen Euro in den viergleisigen Ausbau der dortigen Bahnstrecke. Das letzte Teilstück in Bamberg umfasst eine Länge von 8,6 Kilometer. Weiterhin gehört dazu die Erneuerung von 19 Brücken und der benötigte Lärmschutz vor Ort. Baubeginn soll laut Bundesverkehrsminister Wissing „so schnell wie möglich“ sein. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung wurde nun die letzte Hürde der ICE-Strecke München - Berlin zumindest beim Thema Finanzierung genommen.

Statement von Bundesverkehrsminister Wissing

860 Millionen-Invest in den Bahnausbau Bamberg: "Die Bahn wird noch attraktiver"
Bahn Bahnausbau Bamberg Berlin Bundesverkehrsminister Deutsche Bahn ICE ICE-Strecke Investition München Volker Wissing

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Zugbegleiter angegriffen: Im ICE nach Bamberg eskaliert die Situation Ein Streit wegen eines fehlenden Fahrscheins führte am Dienstagmorgen (04. August) zu einem außerplanmäßigen Halt eines ICE in Bamberg. Nach Angaben der Bundespolizei soll ein 29-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter körperlich angegriffen haben. 23.07.2026 Bamberg: 26-Jähriger eskaliert bei der Zugfahrt und greift Polizisten an Ein aggressiver Fahrgast hat am Mittwochabend (22. Juli) im ICE 1105 von Berlin nach München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 21:00 Uhr erhielt die Bundespolizei die Mitteilung über einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der sich im Zug auffällig verhielt. Beim Halt in Bamberg eskalierte der Mann völlig. 07.04.2026 Wirbel am Bamberger Bahnhof: Mann ohne Ticket ignoriert Zugbegleiter - Polizisten bei Festnahme verletzt Am Ostermontag kam es am Bamberger Bahnhof zu einem Einsatz der Bundespolizei, nachdem ein Fahrgast ohne Ticket den Ausstieg aus einem ICE verweigert hatte. Der Mann ergriff beim Anblick der Beamten die Flucht, konnte jedoch von couragierten Passagieren gestoppt werden. 17.03.2026 Bamberg & Bayreuth: Erneut Warnstreiks im Nahverkehr Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu umfangreichen Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Am Donnerstag (19. März) wird es vielerorts zu Ausfällen kommen, da Busse und Bahnen stillstehen. In Oberfranken sind Bamberg und Bayreuth betroffen.