Do., 26.10.2023 , 15:50 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat

Versicherungsbetrug scheint Motiv zu sein

Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Pkw brennt auf Pendlerparkplatz 

Am 16. August, gegen 22:30 Uhr, hatte mehrere Zeugen ein brennendes Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz in der Pödeldorfer Straße mitgeteilt. Der Audi A7 Hybrid brannte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr vollständig aus. Der Schaden belief sich auf etwa 40.000 Euro.

Ermittlungen schnell erfolgreich

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm mit Unterstützung von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts die Ermittlungen. Bereits eine Woche nach der Tat nahmen die Beamten den 26-jährigen Halter des Audi fest. Er stand im Verdacht das von ihm genutzte Fahrzeug angezündet zu haben.

Haftbefehl erlassen 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Zwischenzeitlich hat der 26-Jährige ein Geständnis abgelegt und die Tat eingeräumt. Er muss sich unter anderem wegen Brandstiftung und Versicherungsmissbrauch verantworten, da das Fahrzeug kreditfinanziert war.

Bamberg Brand Brandstiftung Feuer Pkw

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  12.09.2025 +UPDATE+ Auto geht vor Bamberger Supermarkt in Flammen auf - Polizei äußert Verdacht Nach einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg am Freitag (12. September) hat sich die Polizei zur möglichen Ursache geäußert. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren am Vormittag zu dem Feuer in der Gartenstadt ausgerückt. 20.06.2025 +UPDATE+ Bamberg: Feuerwehr löscht Balkonbrand - Keine Personenschäden In Bamberg kam es am Freitagvormittag zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Don-Bosco-Straße 2. Die Feuerwehr konnte den Brand kurze Zeit nach ihrem Eintreffen löschen.