Am Donnerstag (02. Februar) ergaunerten sich Trickbetrüger mit Schockanrufen in zwei Fällen in Oberfranken hohe Geldsummen. Die Vorfälle ereigneten sich in Bamberg und Bayreuth. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Am Donnerstagmittag erhielt eine 65-Jährige aus Bamberg einen derartigen Anruf von den Betrügern. Diese tischten der Seniorin die bekannte Geschichte von einem schweren Verkehrsunfall auf, den ihr Sohn verursacht haben soll. Anschließend forderten die Täter eine hohe Kaution – sonst müsse er ins Gefängnis. Später am Tag übergab die Frau Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe an einen Unbekannten. Die Übergabe fand zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr in der Ottostraße in Bamberg statt.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
Zeugen der Geldübergabe bittet die Kriminalpolizei Bamberg, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.
Ein selbiges Szenario ereignete sich am Donnerstagnachmittag in Bayreuth. Betrüger erbeuteten mit der gleichen Masche eine niedrige fünfstellige Summe von einem 88-Jährigen. Der Senior übergab gegen 16:00 Uhr Goldmünzen in einer schwarzen Aktentasche an eine unbekannte Frau. Die Übergabe fand auf dem Parkplatz am Rathaus 2 in Bayreuth statt. Die Geldabholerin wirkte jung und trug dicke Winterkleidung, so der Senior.
In dem Fall bittet die Kripo in Bayreuth um Hinweise unter der Rufnummer 0921 / 50 6-0.