Mo., 19.02.2018 , 18:13 Uhr

Bamberg: Bundespolizei will Antiterrorstützpunkt einrichten

Domstadt gilt als Favorit

Die Bundespolizei plant, ein Trainingsgelände einzurichten, auf dem Polizistinnen und Polizisten speziell zur Terrorabwehr ausgebildet werden sollen. Und diese Einrichtung für Einsatzkräfte aus ganz Deutschland könnte auf dem Bamberger Konversionsgelände entstehen.

Trainingsgelände für Bundespolizei geplant

Dies geht aus einem Vortrag zweier Vertreter des Bundespolizeipräsidiums im Bamberger Stadtrat hervor. Demnach werden als Standort für die so genannte „KLE-Fläche“ – KLE steht für „Komplexe Lebensbedrohliche Einsatzlagen“ – Bamberg und Schweinfurt geprüft. Wegen der dort bereits bestehenden Einrichtungen der Bundespolizei gilt die Domstadt dabei als Favorit.

Antiterror Bamberg Bundespolizei Oberfranken Terrorabwehr trainingsgelände TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken