Mo, 19.02.2018 , 18:13 Uhr

Bamberg: Bundespolizei will Antiterrorstützpunkt einrichten

Domstadt gilt als Favorit

Die Bundespolizei plant, ein Trainingsgelände einzurichten, auf dem Polizistinnen und Polizisten speziell zur Terrorabwehr ausgebildet werden sollen. Und diese Einrichtung für Einsatzkräfte aus ganz Deutschland könnte auf dem Bamberger Konversionsgelände entstehen.

Trainingsgelände für Bundespolizei geplant

Dies geht aus einem Vortrag zweier Vertreter des Bundespolizeipräsidiums im Bamberger Stadtrat hervor. Demnach werden als Standort für die so genannte „KLE-Fläche“ – KLE steht für „Komplexe Lebensbedrohliche Einsatzlagen“ – Bamberg und Schweinfurt geprüft. Wegen der dort bereits bestehenden Einrichtungen der Bundespolizei gilt die Domstadt dabei als Favorit.

Antiterror Bamberg Bundespolizei Oberfranken Terrorabwehr trainingsgelände TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 23.02.2024 Bamberg: 244 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt und feierlich verabschiedet Nach 2,5 jähriger Ausbildung schlossen am Freitag 244 junge Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg erfolgreich ab.