Mi., 10.05.2023 , 16:16 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Dreiste Masche - Betrüger täuschen tödlichen Unfall vor

Betrüger zocken Senioren ab

Am Dienstag (09. Mai) und Mittwoch (10. Mai) registrierte die oberfränkische Polizei im Großraum Bamberg eine Vielzahl von sogenannten „Schockanrufen“. Der Großteil der Meldungen entpuppte sich als Versuch. In zwei Fällen konnten die Trickbetrüger, mittels dieser Masche, aber einen hohen Geldbetrag erbeuten. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

80-Jährige übergibt mittleren fünfstelligen Geldbetrag

Im ersten Fall erhielt eine 80-Jährige aus Bamberg am Dienstagmittag den folgenschweren Betrugsanruf. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und machte der Betrogenen glaubhaft, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Daraufhin forderte ein falscher Staatsanwalt eine hohe Kaution, um der Tochter einen Gefängnisaufenthalt zu ersparen. In der Folge übergab die Geschädigte einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag an einen Unbekannten. Die Geldübergabe erfolgte noch am selben Tag gegen 14:30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße in Bamberg.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

83-Jähriger übergibt Gold und Bargeld 

In unmittelbarer Nähe zum ersten Fall übergab ein 83-Jähriger in einem zweiten Fall am Mittwochvormittag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Bargeld und Gold, im Gesamtwert einer niedrigen sechsstelligen Summe, an einen angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts. Unbekannte Täter hatten den Mann bereits am Dienstag kontaktiert und auch ihm die Geschichte vom tödlichen Verkehrsunfall vorgegaukelt. Mit Zahlung des Geldbetrags sollte in diesem Fall der Neffe des Angerufenen vor einer Haftstrafe bewahrt werden. Dabei gaben sich die Anrufer unter anderem als Richter und Staatsanwälte aus.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können oder am Dienstagnachmittag beziehungsweise Mittwochvormittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Friedrich-Ebert-straße gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

Grundsätzlich gilt:

Bamberg Betrug Geld Schockanruf Täuschung Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. 25.02.2026 Pommersfelden: Lkw kippt auf die Seite - Immenser Sachschaden Nahe Pommersfelden im Landkreis Bamberg kam es am frühen Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei. 02.02.2026 Bamberg: Verbotenes Wendemanöver auf der B505 führt zu Verkehrsunfall Am Sonntag (01. Februar) ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall bei Bamberg. Ein 26 Jahre alter Autofahrer machte ein verbotenes Wendemanöver auf der B505 und verursachte so eine heftige Kollision. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen. 09.12.2025 Heftiger Zusammenstoß in Bamberg - 20.000 Euro Schaden! In der Bamberger Hafenstraße kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit.