Fr., 30.01.2015 , 14:09 Uhr

Bamberg: Erzbistum will offensiv gegen Mißbrauch in der Kirche vorgehen

Vor fünf Jahren erschütterte ein Missbrauchsskandal die katholische Kirche in Deutschland. Fast wöchentlich kamen Fälle ans Licht, in denen sich deutschlandweit Geistliche und Würdenträger an Kindern, Jugendlichen oder anderen Schutzbefohlenen vergriffen haben. Es folgt eine Welle der Empörung, viele Gläubige treten aus der Kirche aus.

Die Kirche reagierte mit der Ankündigung, sich um die Opfer zu kümmern und solchen Taten vorzubeugen. Das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche ist aber noch lange nicht vom Tisch. Auch nicht in der Erzdiözese Bamberg. Über ein Dutzend Fälle wurden aus den letzten Jahrzehnten aufgearbeitet. Die Präventionsarbeit läuft noch. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ von Andreas Heuberger.

 



 

Bamberg Erzbistum Ludwig Schick Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos.