Mo., 08.06.2015 , 11:05 Uhr

Bamberg: Fünf Festnahmen am Sonntagabend

Im Keim erstickte am Sonntagabend (7. Juni) die Bamberger Polizei eine unmittelbar bevorstehende Auseinandersetzung in der Domstadt. Mehrere Personen versuchten eine Veranstaltung in einem Lokal im Bamberger Berggebiet zu stören. Fünf Männer nahmen die Einsatzkräfte vorläufig fest.

Anti-Rassismus-Veranstaltung sollte gestört werden

Gegen 20:30 Uhr begaben sich mehrere – teilweise vermummte – Personen zu dem Lokal im Balthasargäßchen. Hier fand eine Anti-Rassismus-Veranstaltung statt. Da das Gebäude bereits in der Vergangenheit mit Schmierschriften und Beschädigungen verunstaltet worden war, befanden sich die Polizeikräfte bereits vor dem Veranstaltungsort und sprachen die Gruppe an. Offensichtlich wollten die Männer in das Lokal und die Veranstaltung stören.

Fünf Männer festgenommen

Teilweise fotografierten sie auch in die Veranstaltungsräume. Kurz darauf flüchtete die Gruppe. Im Zuge der Fahndung wurden insgesamt fünf Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren vorläufig festgenommen. Hierbei handelte es ich um Angehörige der örtlichen rechten Szene. Bei einem 24-Jährigen fanden die Beamten einen als Schlagwerkzeug getarnten Kugelschreiber. Ein 20-Jähriger trug ein T-Shirt mit verbotenen Runen.

Staatsschutz ermittelt

Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Bamberger Kripo hat die Ermittlungen gegen die Festgenommenen aufgenommen.

 



 

Anti-Rassismus-Veranstaltung Bamberg Festnahme Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.