Di, 09.09.2014 , 13:25 Uhr

Bamberg: Gefängnis soll aus Innenstadt verlagert werden

Die Bamberger nennen es geradezu liebevoll Kaffee Sandbad. Weil es mitten im Sandgebiet liegt und weil JVA eben doch keine so romantische Bezeichnung ist, für ein Gebäude das in solch einer Kulisse steht. Mitten in der historischen Altstadt gegenüber von Klein Venedig steht Bambergs Gefängnis – seit 1754. Das Gebäude ist alt, marode und dann auch noch sicherheitstechnisch eine echte Herausforderung. Mit der idyllischen Kulisse für die Insassen soll deshalb bald Schluss sein! Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Bamberg Gefängnis Innenstadt JVA Neubau Sandgebiet Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Für 90 Millionen Euro: Bamberg erhält ein neues Polizeigebäude Die Stadt Bamberg erhält ein neues Polizeigebäude für rund 90 Millionen Euro. Das teilten die Bamberger Landtagsabgeordneten Melanie Huml und Holger Dremel (beide CSU) mit. 26.04.2024 Fußgängerzone in Bayreuth: Stadt bittet um mehr Rücksichtnahme "SCHRITT FAHREN" - Dieser Hinweis prangt jetzt an verschiedenen Stellen der Bayreuther Innenstadt. Damit will die Stadtverwaltung auf die einzuhaltende Schrittgeschwindigkeit an den betreffenden Örtlichkeiten aufmerksam machen. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 23.04.2024 Adios Audi!: Polizei in Bamberg zieht den Wagen eines 20-Jährigen ein Nächtlicher Einsatz für die Bamberger Polizei: Die Beamten zogen den Wagen eines 20-Jährigen in der Domstadt ein, nachdem der junge Fahrer als Verkehrsrowdy auffiel und wohl noch vier Fußgänger zum einen in Gefahr brachte, zum anderen auch noch beleidigte.