Do, 08.02.2018 , 19:06 Uhr

Bamberg: Gutachten zum Bahnausbau liegt vor

Ebenerdiger Ausbau führt das Ranking an

Am Donnerstagnachmittag (08. Februar 2018) hat der Stadtrat das wohl finale Gutachten zum Bahnausbau erhalten. Ein Büro aus Stuttgart hat dabei die verschiedenen Streckenvarianten im ebenerdigen und unterirdischen Ausbau verglichen.

Demnach liegt der ebenerdige Ausbau mit vier Gleisen vorn. Danach folgen ein dreigleisiger Ausbau und ein Verzicht auf Baumaßnahmen im Süden der Stadt. Die Tunnelvarianten belegen die hinteren Plätze. Vorteile sieht das Stuttgarter Büro VWI beim ebenerdigen Ausbau bei Themen wie Lärmschutz, Nahverkehr und den Straßenverkehr in Bamberg. Diese würden Nachteile beim Wasserschutz oder den Sichtbeziehungen zur historischen Altstadt überwiegen.

Der Stadtrat hat nun einen Monat Zeit, das Gutachten zu analysieren. Bei einer Sitzung am 6. März soll dann die Entscheidung fallen. Bereits früher ist eine große Infoveranstaltung für die Bürger geplant: am 21. Februar um 19Uhr im Hegelsaal. Außerdem wird das Gutachten am Freitag auf der Internetseite der Stadt Bamberg veröffentlicht.

TVO berichtet von der Stadtratssitzung in der Freitagsausgabe am 09. Februar um 18Uhr.

Andreas Starke Ausbau Bahn Bamberg ebenerdig Gutachten Güterzüge ICE Stadtrat Tunnel VWI
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Bahnausbau Bamberg: 860 Millionen Euro-Vereinbarung unterzeichnet Der Bahnausbau in Bamberg soll sich jetzt in Richtig Endstation aufmachen. Möglich macht dies eine Finanzierungsvereinbarung, die am Montag in Bamberg von Bundesverkehrsminister Wissing und DB-Infrastruktur-Vorstand Huber unterzeichnet wurde. 20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag.