Di, 06.05.2014 , 12:41 Uhr

Bamberg: Historischer Grenzstein gestohlen

Am 1. Mai oder in der Nacht auf den 2. Mai haben dreiste Diebe ihr Unwesen im Weipelsdorfer Wald bei Bischberg im Landkreis Bamberg getrieben. Sie stehlen den historischen Grenzstein des ehemaligen Klosters Michelsberg. Der kulturhistorisch sehr wertvolle Sandstein trägt die Jahreszahl 1725, die Buchstaben AA sowie den geflügelten Arm als Zeichen für das Kloster Michelsberg. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Schaf herausgemeißelt. Dazu ist eine Kuh zu erkennen. Der Stein hat eine Höhe von ca. 50 Zentimetern und eine Breite von 30 Zentimetern. Eigentümerin ist die Bürgerspitalstiftung Bamberg, die unmittelbar nach Bekanntwerden des Diebstahls Anzeige erstattet hat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bamberg Land unter der Telefonnummer 0951/9129-365 entgegen.

 



 

Bamberg Diebstahl Grenzstein historisch Oberfranken Suche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Bamberg: Unbekannter bedroht Ladendetektiv mit Messer und flüchtet Ein Unbekannter stahl in einem Bamberger Supermarkt mehrere Waren und bedrohte im Anschluss den Ladendetektiv mit eine Messer. Dem Unbekannten gelang es, zu flüchten. Die Kripo Bamberg sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft.