Do., 11.09.2014 , 18:15 Uhr

Bamberg: Neue Spurensicherungshalle eingeweiht

Am Donnerstag (11. September 2014) übergaben Polizeivizepräsident Werner Mikulasch und Kriminaloberrat Edgar Pfahlmann die neu gestaltete Spurensicherungshalle der Bamberger Kriminalpolizei. Nach zehn Monaten Bauzeit können hier jetzt Spurensicherungen vorgenommen werden.

Der Wichtigkeit und der Notwendigkeit der Spurensicherung werden durch die neue Räumlichkeit und Ausstattung deutlich Rechnung getragen. Im Strafverfahren kommt dem Sachbeweis immer  größere Bedeutung zu und auch die Fortentwicklung der Wissenschaft macht immer wieder Anpassungen erforderlich. Die Spurensicherung stellt ein zentrales Element im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen dar. Um den guten Stand der oberfränkischen Ermittlungen beizubehalten, waren Neuerungen hinsichtlich der Bamberger Räumlichkeiten notwendig. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf über 100.000 Euro.

 



 

 

Bamberg Neuerung Polizei Spurensicherung Spurensicherungshalle TV Oberfranken TVO Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 09.12.2025 A70 / Hallstadt: Polizei stellt verbotene Fracht sicher - Strafanzeige gegen Besitzer Bei einer Kontrolle auf der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg stellte die Polizei am Montag illegale Medizinprodukte sicher. Gegen den Besitzer wurde eine Strafanzeige gestellt.