In Bamberg geriet ein Supermarkt in der Pödelsdorfer Straße in dieser Woche ins Visier von Trickdieben – und das gleich zweimal hintereinander. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.
Trickdiebstahl in Bamberg
Wie die Polizei berichtet, stand ein algerischer Staatsbürger am Mittwoch (14. Januar) gegen 19:15 Uhr an der Kasse und schob während des Bezahlvorgangs an der Kasse beiläufig und scheinbar unbeabsichtigt seine Geldbörse vom Tresen des Kassenbereichs. Als sich der Kassierer freundlicherweise bückte, um das Portmonee aufzuheben, nutzte der 28-Jährige den Moment und entnahm mehrere Geldscheine im Gesamtwert von rund 600 Euro aus der geöffneten Kasse.
Kassierer bemerkt fehlende Geldscheine
Der 32-jährige Komplize des Mannes, ein russischer Staatsbürger, stand währenddessen im Eingangsbereich des Ladens Schmiere. Die Trickdiebe hatten allerdings nicht mit der Aufmerksamkeit des Kassierers gerechnet, der den Diebstahl sofort bemerkte und den Täter auffliegen ließ.
Kriminalpolizei Bamberg ermittelt
Wie sich herausstellte, hatten die beiden Männer bereits am Vortag mit der gleichen Vorgehensweise 150 Euro in demselben Supermarkt erbeutet. Nach aktuellen Erkenntnissen könnten sie zudem für weitere Diebstähle verantwortlich sein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nun gegen die beiden Männer wegen des Verdachts des Trickdiebstahls.