Fr., 16.01.2026 , 11:15 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Perfider Trickdiebstahl an Supermarktkasse - Dreiste Täter schlagen gleich zweimal zu

28-Jähriger nutzt Hilfsbereitschaft aus

In Bamberg geriet ein Supermarkt in der Pödelsdorfer Straße in dieser Woche ins Visier von Trickdieben – und das gleich zweimal hintereinander. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Trickdiebstahl in Bamberg

Wie die Polizei berichtet, stand ein algerischer Staatsbürger am Mittwoch (14. Januar) gegen 19:15 Uhr an der Kasse und schob während des Bezahlvorgangs an der Kasse beiläufig und scheinbar unbeabsichtigt seine Geldbörse vom Tresen des Kassenbereichs. Als sich der Kassierer freundlicherweise bückte, um das Portmonee aufzuheben, nutzte der 28-Jährige den Moment und entnahm mehrere Geldscheine im Gesamtwert von rund 600 Euro aus der geöffneten Kasse.

Kassierer bemerkt fehlende Geldscheine

Der 32-jährige Komplize des Mannes, ein russischer Staatsbürger, stand währenddessen im Eingangsbereich des Ladens Schmiere. Die Trickdiebe hatten allerdings nicht mit der Aufmerksamkeit des Kassierers gerechnet, der den Diebstahl sofort bemerkte und den Täter auffliegen ließ.

Kriminalpolizei Bamberg ermittelt

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Männer bereits am Vortag mit der gleichen Vorgehensweise 150 Euro in demselben Supermarkt erbeutet. Nach aktuellen Erkenntnissen könnten sie zudem für weitere Diebstähle verantwortlich sein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nun gegen die beiden Männer wegen des Verdachts des Trickdiebstahls.

Bamberg Diebe Pödelsdorfer Straße Polizei Supermarkt Trickdiebstahl

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Bamberg: Unbekannter prügelt auf Supermarkt-Parkplatz auf zwei Männer ein Am Samstagabend (27. Dezember) kam es gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zu einem tätlichen Angriff. Die Polizei wurde über eine Schlägerei informiert und rückte zum Einsatzort aus. 14.09.2026 +UPDATE+ Nach Polizeischuss in Rattelsdorf: 38-Jähriger muss in psychiatrische Klinik Wie TVO berichtete, lief am Samstagmorgen (12. September) ein bewaffneter Mann durch den Rattelsdorfer Ortsteil Mürsbach (Landkreis Bamberg). Der 38-Jährige wurde beim anschließenden Einsatz von einem Polizeibeamten angeschossen. Der zuständige Ermittlungsrichter hat einen Unterbringungsbefehl gegen den Mann erlassen. 11.09.2026 Bamberg: Unbekannte versuchen Mehrfamilienhaus anzuzünden - Polizei sucht Zeugen In der Nacht auf Freitag (11. September) versuchten bislang unbekannte Täter ein Mehrfamilienhaus in Bamberg anzuzünden. Die Tat konnte gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Die Hintergründe sind allerdings noch unklar. Nun ermittelt die Polizei und sucht nach Zeugen. 29.08.2026 Nach Unfall auf der A73 bei Bamberg: War es ein illegales Autorennen? Im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd kam es auf der A73 zu einem schweren Unfall. Aufgrund von Zeugenaussagen kam der Verdacht auf, dass sich wohl zwei Autofahrer ein Rennen geliefert haben könnten. Für die Ermittlungen sucht die Polizei nach einem unbekannten Lkw-Fahrer.