Fr, 02.08.2019 , 17:07 Uhr

Bamberg: Polizei sucht Helfer für die Sicherheitswacht

Ehrenamtliche unterstützen die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt soll in naher Zukunft aufgestockt werden. Ab Januar 2020 sollen die „Neuen“ ihren Dienst antreten und das Sicherheitsgefühl in der Domstadt stärken.

Ehrenamtliche unterstützen die Polizei

Die Ehrenamtlichen, die sich in der Sicherheitswacht engagieren, stärken mit ihrer sichtbaren Präsenz das Sicherheitsgefühl. Sie gehen zum Beispiel Streife und informieren die Polizei über verdächtige Wahrnehmungen oder besondere Vorkommnisse. Auch dienen sie als Ansprechpartner für die Bevölkerung und beseitigen in Absprache mit der Polizei kleinere Störungen eigenständig.

Erfolge in Sachen Wildparken an Bushaltestellen

Nur ein Beispiel  der Arbeit ist die Verbesserung der Situation an Bushaltestellen, die von Linienbussen aufgrund parkender Pkw nicht angefahren werden konnten. Durch konsequentes Ansprechen der Parksünder durch Mitglieder der Sicherheitswacht konnte dies behoben werden.

Freiwillige erhalten acht Euro Stundenlohn

Für ihren Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von acht Euro pro Stunde. Ab Januar 2020 sollen die neuen Freiwilligen ihren Dienst in Bamberg aufnehmen. Bis zum 10. September können sich alle Interessierten bewerben. Ende September werden die neuen Mitarbeiter dann in einer 40-stündigen Ausbildung, welche ebenfalls vergütet wird, auf ihren Dienst vorbereitet.

Voraussetzungen für die Sicherheitswacht 

Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Höchstalter von 62 Jahren. Dazu müssen die Bewerber gesundheitlich geeignet sein, insbesondere sollten sie fit für Fußdienstgänge sein. Außerdem braucht man eine abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildung mit Zeugnis sowie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und einen guten Ruf. Interessierte können sich ab sofort mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Schildstraße 81, 96050 Bamberg oder per E-Mail unter pp-ofr.bamberg.pi-stadt@polizei.bayern.de bewerben. Persönliche Rücksprachen sind auch unter der Telefonnummer 0951/9129-154 und 0951/9129-156 möglich.

Bamberg Bewerbungen Oberfranken Sicherheitswacht TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 11.01.2024 Oberfranken: Bayerische Bierkönigin 2024 / 2025 gesucht Die Bayerische Bierkönigin 2024/2025 wird gesucht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Brauerbund in München zu bewerben. Interessierte müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro