Mo., 02.10.2017 , 13:20 Uhr

Bamberg: Privates Fahrtraining endet mit einer Strafanzeige

Die Übungsrunde mit einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz kann für Personen ohne Führerschein richtig teuer werden. Vom gesetzlichen Standpunkt her sind diese Fahrstunden nämlich verboten. Das musste am gestrigen Sonntag (1. Oktober) auch ein Ehepaar in Bamberg feststellen.

Strafanzeigen gegen Ehefrau und Ehemann

Am späten Nachmittag wurde eine Polizeistreife auf einen Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Forchheimer Straße in Bamberg aufmerksam. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, erhielt eine 35-jährige Frau hier einen privaten Fahrunterricht von ihrem Ehemann, der auf dem Beifahrersitz saß. Da die Frau nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, muss sie daher mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch gegen den Ehemann wird strafrechtlich ermittelt.

Lücke im Gesetz: Fahren auf privatem Grund auch ohne Führerschein

Laut Gesetz können solche Übungsrunden mit einer Geldstrafe oder sogar mit dem Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr geahndet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass der Ertappte für Jahre keine Führerscheinprüfung ablegen darf. Auch der Beifahrer kann zur Rechenschaft gezogen werden. Bei ihm besteht zum einen die Möglichkeit, dass er seinen Führerschein verliert, zu anderen können Punkte in Flensburg hinzukommen. Der Grund: Auf öffentlichen Straßen, Wegen oder eben Parkplätzen ist das Fahren ohne Führerschein laut Straßenverkehrsgesetz verboten. Da wo ein Gesetz ist, dort gibt es meist auch eine Lücke, so wie in dieser Causa. Es ist nämlich nicht explizit per Gesetz verboten, auf privatem Gelände einen Pkw auch ohne Führerschein zu lenken. Allerdings spricht man von einem privaten Bereich, wenn dieser durch einen Zaun, Mauer oder Ähnliches umfriedet ist. Zudem muss der Grundstückseigentümer hierfür seine Einwilligung geben.

Bamberg Fahrübung Führerschein Oberfranken Parkplatz TVO; TV Oberfranken Übungsstunden

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Bamberg: Polizei stoppt illegales BMW-Rennen direkt vor der eigenen Stoßstange Ein kurzer Moment des Adrenalins – und schon war der Fahrspaß vorbei. Zwei Autofahrer lieferten sich am Samstag in Bamberg ein PS-Duell auf, das allerdings schnell endete. 28.02.2025 Viereth-Trunstadt: Betrunken und mit gestohlenen Papieren in unterschlagenem 400-PS-Schlitten unterwegs Ein 30 Jahre alter Mann aus Hessen ging am Dienstagabend (25. Februar) der Polizei in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg ins Netz. Der Mann hatte einen hochwertigen Audi unberechtigt in Besitz, stand unter Alkoholeinfluss und besaß auch keinen gültigen Führerschein. Zudem besteht der Verdacht der Urkundenfälschung und des Missbrauchs von Ausweispapieren. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.