Mo, 02.10.2017 , 13:20 Uhr

Bamberg: Privates Fahrtraining endet mit einer Strafanzeige

Die Übungsrunde mit einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz kann für Personen ohne Führerschein richtig teuer werden. Vom gesetzlichen Standpunkt her sind diese Fahrstunden nämlich verboten. Das musste am gestrigen Sonntag (1. Oktober) auch ein Ehepaar in Bamberg feststellen.

Strafanzeigen gegen Ehefrau und Ehemann

Am späten Nachmittag wurde eine Polizeistreife auf einen Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Forchheimer Straße in Bamberg aufmerksam. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, erhielt eine 35-jährige Frau hier einen privaten Fahrunterricht von ihrem Ehemann, der auf dem Beifahrersitz saß. Da die Frau nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, muss sie daher mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch gegen den Ehemann wird strafrechtlich ermittelt.

Lücke im Gesetz: Fahren auf privatem Grund auch ohne Führerschein

Laut Gesetz können solche Übungsrunden mit einer Geldstrafe oder sogar mit dem Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr geahndet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass der Ertappte für Jahre keine Führerscheinprüfung ablegen darf. Auch der Beifahrer kann zur Rechenschaft gezogen werden. Bei ihm besteht zum einen die Möglichkeit, dass er seinen Führerschein verliert, zu anderen können Punkte in Flensburg hinzukommen. Der Grund: Auf öffentlichen Straßen, Wegen oder eben Parkplätzen ist das Fahren ohne Führerschein laut Straßenverkehrsgesetz verboten. Da wo ein Gesetz ist, dort gibt es meist auch eine Lücke, so wie in dieser Causa. Es ist nämlich nicht explizit per Gesetz verboten, auf privatem Gelände einen Pkw auch ohne Führerschein zu lenken. Allerdings spricht man von einem privaten Bereich, wenn dieser durch einen Zaun, Mauer oder Ähnliches umfriedet ist. Zudem muss der Grundstückseigentümer hierfür seine Einwilligung geben.

Bamberg Fahrübung Führerschein Oberfranken Parkplatz TVO; TV Oberfranken Übungsstunden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse