Mi., 15.11.2023 , 09:08 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Proteste im Rahmen des Konzerts von Rammstein-Sänger Till Lindemann

Rund 200 Personen demonstrierten am Dienstagabend vor der Brose Arena

Am Dienstagabend (14. November) fand in der Bamberger Brose Arena ein Solo-Konzert des Rammstein-Sängers Till Lindemann statt. Hierzu kamen mehrere tausend Besucher. Wie bereits an vorherigen Spielorten, kam es auch in Bamberg zu Protesten gegen den umstrittenen Sänger. So demonstrierten rund 200 Personen gegen den Auftritt Lindemanns in der Domstadt.

Aktionsbündnis fordert im Vorfeld Absage des Konzerts

Im Vorfeld des Konzerts hatte das Aktionsbündnis "Keine Bühne Bamberg" die Stadtverwaltung und den Veranstalter aufgefordert, den Auftritt Lindemanns zu verbieten und ihm keine Bühne zur Verfügung zu stellen. Dies wurde von Initiator allerdings, unter anderem mit dem Blick auf mögliche Schadensersatzforderungen, abgelehnt. Gegen Lindemann waren im Sommer 2023 Anschuldigungen hinsichtlich sexueller Übergriffe und Machtmissbrauch laut geworden. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft in Berlin wurde allerdings Ende August 2023 eingestellt, da die Ermittler keine Belege für ein strafbares Verfahren fanden.

90-minütiger Protest gegen Lindemann

Die Protestierenden halten den Frontmann der Gruppe Rammstein dennoch für schuldig und sehen in ihm nur die Spitze des Eisberges des "gelebten Patriarchats in der Gesellschaft" an. Mit Bannern und Plakaten protestierte man gegen sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Neben mehreren Reden, Musik, Pfiffen und dem Skandieren von Parolen blieb der rund 90-minütige Protest vor Ort friedlich. Zur körperlichen Attacken gegen die rund 6.000 Konzertbesucher kam es laut Polizei nicht (siehe unten).

Die Solotour des Rammstein-Sängers durch mehrere Länder umfasst insgesamt 24 Auftritte bis zum Jahresende.

Bilder vom Dienstagabend

Bilanz der Polizei

Im Rahmen des Konzerts betreute die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sowohl die Veranstaltung in der Halle und auch die angemeldete Versammlung vor der Brose Arena. Dort versammelten sich in der Spitze bis zu 200 Teilnehmer, um lautstark gegen das Konzert und Rammstein-Frontmann Till Lindemann lautstark zu protestieren. Im laut Polizei "überwiegend friedlichen Verlauf" kam es zu mehreren verbalen Auseinandersetzungen zwischen Versammlungsteilnehmern und Konzertbesuchern. In einem Fall kam es zu einer Anzeige wegen Beleidigung. Gegen 19:30 Uhr setzten sich die Teilnehmer der Kundgebung in Bewegung und zogen in Richtung Innenstadt. Die Schlusskundgebung fand am Bahnhof statt. Unterdessen begann das Konzert in der Arena mit rund 7000 Besuchern.

Statements von Demonstrantinnen

Protest bei Konzert von Rammstein-Sänger Lindemann in Bamberg: "Das Patriarchat ist ein gesellschaftliches Problem"
Bamberg Brose Arena Demonstration Konzert Protest Rammstein Till Lindemann

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Streik im ÖPNV: ver.di legt erneut Busverkehr in Bayreuth und Bamberg lahm Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag (27. Februar) und Samstag (28. Februar) erneut deutschlandweite ganztägige Warnstreiks angekündigt. In Oberfranken ist davon abermals der Stadtbusverkehr in Bayreuth und Bamberg betroffen. 05.08.2026 Zugbegleiter angegriffen: Im ICE nach Bamberg eskaliert die Situation Ein Streit wegen eines fehlenden Fahrscheins führte am Dienstagmorgen (04. August) zu einem außerplanmäßigen Halt eines ICE in Bamberg. Nach Angaben der Bundespolizei soll ein 29-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter körperlich angegriffen haben. 30.07.2026 Coburg / Bamberg: Tausende Fake-Autoinserate erstellt - mutmaßliche Onlinebetrüger festgenommen Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern, der Kriminalpolizeiinspektion Coburg und rumänischer Behörden haben zur Festnahme zweier Tatverdächtiger im rumänischen Râmnicu Vâlcea geführt. Den beiden rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 40 und 44 Jahren wird gewerbsmäßiger Betrug durch gefälschte Online-Fahrzeugangebote vorgeworfen. 23.07.2026 Bamberg: 26-Jähriger eskaliert bei der Zugfahrt und greift Polizisten an Ein aggressiver Fahrgast hat am Mittwochabend (22. Juli) im ICE 1105 von Berlin nach München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 21:00 Uhr erhielt die Bundespolizei die Mitteilung über einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der sich im Zug auffällig verhielt. Beim Halt in Bamberg eskalierte der Mann völlig.