Fr., 09.12.2016 , 09:53 Uhr

Bamberg: Riesiges Gerüst am Michaelsberg

Sanierung der Klosteranlage St. Michael geht voran

Eines der größten Gerüste, das jemals in Bamberg aufgebaut wurde, steht derzeit am Michaelsberg. Die Einrüstung der Michaelskirche an Chor und Querschiff, sowohl von Außen als auch von Innen, ist nahezu fertig gestellt.

Erster Bauabschnitt

Momentan werden die Fassaden von Brauerei- und Pfortenflügel instandgesetzt. Neben den eigentlichen Natursteinarbeiten und der Fensterinstandsetzung stehen notwendige Arbeiten an den Dachflächen und an der Entwässerung an. Die Instandsetzung der ca. 3.000 m² umfassenden Fassadenfläche des ersten Bauabschnitts soll im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. Der Abbau der Gerüste ist ab Mai geplant.

Zweiter und dritter Bauabschnitt

Mit Einrüstung von Kanzleiflügel und Neuer Abtei beginnen im Frühjahr 2017 die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts, hierbei werden weitere 2.100 m² Natursteinfläche instandgesetzt. Mit dem geplanten dritten Bauabschnitt an Teilbereichen des Konventbaus, wird der vorgegebene Zeitrahmen der Maßnahme Ende 2018 eingehalten.

Instandsetzung der ehemaligen Abteikirche

Danach folgt zeitgleich mit der Fassadensanierung die statische Instandsetzung der ehemaligen Abteikirche. Die im Herbst 2015 eingebaute Sicherungsmaßnahme, die wie ein Korsett die Mauern des Langhauses zusammenklammert, zeigt die geplante und erhoffte „Beruhigung“ der Rissbewegungen. Bis Ende 2018 werden alle Bauteile eingerüstet, alle Dachtragwerke instandgesetzt sowie Fassaden,  Gewölbe und Mauerwerk statisch gesichert.

Bamberg Gerüst Klosteranlage Michaelsberg Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.