Fr., 08.07.2022 , 11:21 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Seniorin übergibt mehrere Zehntausend Euro an vermeintliche Tochter

Trickbetrüger schlagen erneut zu

Opfer einer dreisten Betrugsmasche wurde eine Seniorin in Bamberg, die ihrer vermeintlichen Tochter helfen wollte und ihr mehrere Zehntausend Euro Bargeld übergab, so die Polizei am Freitag (08. Juli). Mit diesem Betrug versuchen Unbekannte derzeit in ganz Oberfranken immer wieder Menschen zu täuschen und um ihr Erspartes zu bringen. Die Kriminalpolizei Bamberg warnt davor.

Weitere Betrüger geben sich als Polizist und Staatsanwalt aus

Am vergangenen Donnerstagvormittag rief eine Unbekannte die Seniorin an. In dem Gespräch gab sie sich als die vermeintliche Tochter aus. Sie berichtete von einem schweren Unfall, den sie verursacht habe und eine Kaution hinterlegen müsse. Zudem übergab sie das Telefon an weitere Betrüger, die sich als Polizist und Staatsanwalt ausgaben, um die Geschichte glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr übergab die „geschockte Rentnerin“ in der Herzog-Max-Straße, nahe des Gerichts, ihr Bargeld an eine Unbekannte. Wie die Polizei weiter berichtet, blieb die Seniorin bei der Geldübergabe in ihrem Fahrzeug sitzen. Nachdem ihr schließlich Zweifel an dem geschilderten Sachverhalt kamen, setzte sie sich mit der Bamberger Polizei in Verbindung. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät:

Wer Hinweise zur unbekannten Frau geben kann, wird gebeten, sich unter der Telonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Bamberg Betrug Betrüger Kriminalpolizei Bamberg Seniorin Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 23.11.2025 Teurer Einbruch in Bamberg: Unbekannte entwenden wertvollen Schmuck Im Bamberger Stadtteil Berggebiet drangen Einbrecher am Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise.