Fr, 08.07.2022 , 11:21 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Seniorin übergibt mehrere Zehntausend Euro an vermeintliche Tochter

Trickbetrüger schlagen erneut zu

Opfer einer dreisten Betrugsmasche wurde eine Seniorin in Bamberg, die ihrer vermeintlichen Tochter helfen wollte und ihr mehrere Zehntausend Euro Bargeld übergab, so die Polizei am Freitag (08. Juli). Mit diesem Betrug versuchen Unbekannte derzeit in ganz Oberfranken immer wieder Menschen zu täuschen und um ihr Erspartes zu bringen. Die Kriminalpolizei Bamberg warnt davor.

Weitere Betrüger geben sich als Polizist und Staatsanwalt aus

Am vergangenen Donnerstagvormittag rief eine Unbekannte die Seniorin an. In dem Gespräch gab sie sich als die vermeintliche Tochter aus. Sie berichtete von einem schweren Unfall, den sie verursacht habe und eine Kaution hinterlegen müsse. Zudem übergab sie das Telefon an weitere Betrüger, die sich als Polizist und Staatsanwalt ausgaben, um die Geschichte glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr übergab die „geschockte Rentnerin“ in der Herzog-Max-Straße, nahe des Gerichts, ihr Bargeld an eine Unbekannte. Wie die Polizei weiter berichtet, blieb die Seniorin bei der Geldübergabe in ihrem Fahrzeug sitzen. Nachdem ihr schließlich Zweifel an dem geschilderten Sachverhalt kamen, setzte sie sich mit der Bamberger Polizei in Verbindung. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät:

Wer Hinweise zur unbekannten Frau geben kann, wird gebeten, sich unter der Telonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Bamberg Betrug Betrüger Kriminalpolizei Bamberg Seniorin Unbekannte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2023 Seniorin übergibt Geld und Schmuck an Betrüger: Kripo Bamberg sucht Zeugen Mal wieder fiel eine Seniorin Trickbetrügern zum Opfer. Die Täter tischten einer 80-jährige Frau aus Bamberg die übliche Geschichte von einer nahen Verwandten auf, die in einen Unfall verwickelt sei. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.12.2023 Auf frischer Tat ertappt: Dieb spaziert mit gestohlenem Campingstuhl durch Bamberg Auf frischer Tat ertappt wurde ein 56 Jahre alter Mann, als dieser einen gestohlenen Campingstuhl auf dem Kopf trug und damit durch Bamberg lief. Einer Polizeistreife fiel der Mann auf. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Dieb. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Eigentümern des Diebesguts. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen!