Di., 12.04.2016 , 18:02 Uhr

Bamberg: Staatsarchiv bekommt Erweiterungsbau

Freistaat bewilligt 9,1 Millionen Euro

Das Staatsarchiv in der Domstadt kann erweitert werden. Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Heinrich Rudrof mitteilte, habe der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags 9,1 Millionen Euro für diesen Zweck bewilligt. Der Planungsauftrag habe bereits vorgelegen. Nun könne der Erweiterungsbau die Wege geleitet werden.

Bamberger Reinheitsgebot von 1489 liegt im Staatsarchiv

Das Staatsarchiv in der Bamberger Hainstraße verwahrt Schriftstücke und Aufzeichnungen der staatlichen Behörden und der Gerichte im Regierungsbezirk Oberfranken. Zuletzt hatte der Fund des Bamberger Reinheitsgebots von 1489 für Aufsehen gesorgt. Das Dokument bewies, dass die Brauordnung in der Domstadt 27 Jahre älter ist als das Bayerische Reinheitsgebot.

Bamberg Erweiterungsbau Investition Oberfranken Staatsarchiv TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.