Mi, 20.11.2019 , 15:05 Uhr

Bamberg: Stadt & BUND verständigen sich auf Naturschutzgebiet am Sonderlandeplatz

Anlass für das nun kommende Verfahren war ein Bürgerantrag

Bei einem Gespräch im Bamberger Rathaus haben sich Vertreter von BUND Naturschutz und die Stadt auf die Ausweisung eines Naturschutzgebietes am Sonderlandeplatz verständigt. Oberbürgermeister Andreas Starke machte dazu einen konkreten Vorschlag, „um Ökologie und Ökonomie miteinander zu verbinden“. Anlass war ein Bürgerantrag, der die Ausweisung eines Naturschutzgebietes zum Gegenstand hatte. Als nächster Schritt ist eine Empfehlung des Stadtrats an die Regierung von Oberfranken geplant, um das Verfahren in Gang zu setzen.

BUND begrüßt den Willen der Stadt

Der BUND Naturschutz als Mitinitiator des Bürgerantrags „Naturschutzgebiet Flugplatz Bamberg-Breitenau“ begrüßte bei dem Treffen ausdrücklich, dass die Stadt Bamberg ein Naturschutzgebiet auf dem Sonderlandeplatz ausweisen lassen will.

Betrieb des Sonderlandesplatzes darf nicht beeinträchtigt werden

Gleichzeitig legte die Stadt Bamberg Wert bei dem Treffen Wert auf die Feststellung, dass durch ein Naturschutzgebiet der Betrieb des Sonderlandesplatzes im luftrechtlich genehmigten Umfang nicht beeinträchtigt werden darf. Einigkeit besteht zudem, dass bei der Festlegung des Naturschutzgebiets private Flächen am Sonderlandeplatz anders zu behandeln sind als die Flächen im öffentlichen Raum. Der BUND Naturschutz bedauerte dies, zeigte aber Verständnis.

Starke: „Fairer Kompromiss der richtige Weg“

Oberbürgermeister Starke betonte bei dem Gespräch, dass die erfolgreiche Ansiedlung der Brose-Unternehmensgruppe ein „großer Gewinn für die Stadt gewesen sei“. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Automobilkrise müsse die Stadt „ihrer besonderen Verpflichtung nachkommen, um die künftigen Entwicklungsperspektiven zu fördern“, so Starke. Deswegen sei ein „fairer Kompromiss der richtige Weg“.

Renaturierungs- und Aufwertungsmaßnahmen vorgesehen

Parallel zu den Erweiterungsplänen der Firma Brose sind auch umfangreiche Renaturierungs- und Aufwertungsmaßnahmen vorgesehen: Unter anderem soll der bislang teilweise verrohrte Seebach komplett offengelegt werden. Außerdem werden im Bebauungsplanverfahren Festsetzungen getroffen, damit Teerflächen entsiegelt und naturiert werden. Starke kündigte an, dass sich der Stadtrat mit dem Thema in der Vollsitzung am 27. November 2019 befassen wird. Wenn der Rat dem Vorschlag folgt und eine positive Empfehlung an die Regierung von Oberfranken richtet, sollen zeitnah weitere Gespräche mit den Beteiligten geführt werden, um einen „Bamberger Vorschlag“ für ein abgestimmtes Schutzgebiet am Sonderlandeplatz zu empfehlen.

Andreas Starke Bamberg Bund Naturschutz Naturschutzgebiet Oberfranken Sonderlandeplatz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im