Do., 13.07.2023 , 08:30 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Stadt macht Stadion fit für die Fußball-Regionalliga

Container-Kabinen für Spieler und Schiedsrichter wurden installiert.

Am 20. Mai gelang dem FC Eintracht Bamberg der Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Zwei Monate später, am Samstag (22. Juli / 13:00 Uhr) beginnt das Abenteuer 4. Liga mit einem Heimspiel gegen Illertissen. Die Stadt Bamberg hat in der fußballfreien Zeit fast alle baulichen Voraussetzungen für den Spielbetrieb in der Liga für den Verein geschaffen.

BFV-Auflagen werden erfüllt

Die Teilnahme an der Regionalliga Bayern ist mit verschiedenen Auflagen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) verknüpft und stellt den Verein vor große Herausforderungen. So besteht der Verband auf getrennt zugängliche Umkleidekabinen für Gäste- und Heim-Mannschaft sowie für die Schiedsrichter. Da dies im Fuchs-Park-Stadion durch die aktuell laufende Sanierung nicht möglich ist, war es von Seiten der Stadt her unumgänglich, vorübergehend eine Ausweich-Infrastruktur im Bereich des sogenannten Festgartens zu schaffen.

Container als Zwischenlösung

Die aufgestellten Container stellen laut Sportreferent Matthias Pfeufer eine Zwischenlösung dar, bis die Baumaßnahmen im Stadion abgeschlossen sind. Als Eigentümer der Spielstätte sorgte die Stadt auch dafür, dass die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Regionalliga-Zulassung gegeben sind.

Sicherheitskonzept wird überarbeitet

So wird derzeit unter anderem gemeinsam mit dem Verein und verschiedenen Sicherheitsbehörden das Sicherheitskonzept überarbeitet. Die Anschlüsse der Container an Strom, Gas und Wasser erfolgen laut Stadtverwaltung zeitnah. Zusätzlich muss zur Abtrennung der verschiedenen Bereiche in der kommenden Woche auch noch ein neuer Zaun aufgestellt werden.

Verein muss Miete zahlen

Für die Container und die Nutzung des Fuchsparkstadions muss der Verein eine angemessene Miete bezahlen, so Oberbürgermeister Andreas Starke zu der Zwischenlösung.

 

Bamberg Eintracht Bamberg fußball regionalliga bayern Stadion

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 TVO-Transferticker: Neudrossenfelds Fardin Rabet wechselt nach Zypern - "Ein herber Verlust" Alle aktuellen Transfernews aus Oberfranken auf einen Blick! 14.05.2025 „War sofort Feuer und Flamme“: Alexander Grau neuer Co-Trainer bei Eintracht Bamberg An der Seite von FC Eintracht Bambergs Cheftrainer Jan Gernlein assistiert künftig ein neues Gesicht: Alexander Grau wird Co-Trainer bei den Domreitern. 11.04.2025 Regionalliga Bayern: BFV entscheidet ausgefallenes Spiel zugunsten von Schweinfurt - Geldstrafe für Türkgücü München Der Bayerische Fußball-Verband hat am Freitagmorgen bekannt gegeben, die ausgefallene Partie zwischen Türkgücü München und dem 1. FC Schweinfurt mit 2:0 für den Tabellenführer aus Unterfranken zu werten. Das Kellerkind aus München hatte am entsprechenden Spieltag im März keine geeignete Spielstätte für die als Risikospiel eingestufte Partie bereitstellen können. 20.03.2025 Sporttotal meldet Insolvenz an: Bleiben bei oberfränkischen Fußballfans die Bildschirme schwarz? Der Streamingdienst Sporttotal überträgt seit Jahren zahlreiche Spiele des deutschen Amateurfußballs, so auch aus der Regionalliga Bayern und der Bayernliga Nord. In einer Pressemitteilung aus der vergangenen Woche informierte der Anbieter nun allerdings darüber, dass man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat.