Mi, 09.03.2016 , 15:35 Uhr

Bamberg: Todesdrohungen gegen Erzbischof Schick

Hass-Mails aufgrund seiner PEGIDA-Kritik

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick erhält fast täglich Mails und Nachrichten mit Beleidigungen und Beschimpfungen bis hin zu Todesdrohungen. Grund dafür ist die wiederholte Kritik des Geistlichen an der PEGIDA-Bewegung.

„Bischof Schick, Dich erwartet der Strick“

In der letzten Zeit habe sich die Tonlage gegenüber Schick in der vermeintlichen Anonymität des Internets deutlich verschärft, bestätigt sein Sprecher. Zum Beispiel sei der Satz „Bischof Schick, Dich erwartet der Strick“ gefallen. Der Erzbischof leite solche Drohungen an die Polizei weiter. Im Moment sorge demnach auch ein gefälschter Facebook-Post für teils wüste Beschimpfungen. Darin wird Schick fälschlicherweise die Aussage zugeschrieben, wer bei PEGIDA mitmache, den erwarte das Höllenfeuer.

Erzbischof fühlt sich nicht bedroht

Er sehe sich derzeit nicht an Leib und Leben bedroht, ließ Ludwig Schick über seinen Sprecher mitteilen. Die Todesdrohungen sehe er eher als verbale Entgleisungen, nicht als konkrete Gefahr. Schick selbst weilt derzeit in Passau auf einer Vollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz. Er hat allerdings allgemein angekündigt, nichts zu dem Thema sagen zu wollen, um die Drohungen und Hetzparolen nicht noch zusätzlich aufzuwerten.

Unser Studiotalk am Donnerstag zu dem Fall:

Bamberg Drohungen Erzbischof Hass-Mails Ludwig Schick Oberfranken Pegida TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.12.2023 Bamberg: Weihbischof Herwig Gössl wird neuer Erzbischof Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde an diesem Samstag (09. Dezember) zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet. Der 56-Jährige wird damit Nachfolger von Ludwig Schick, dessen vorzeitigen Amtsverzicht der Papst am 1. November 2022 angenommen hatte. TVO berichtete! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.