Do., 13.04.2023 , 17:03 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Von einem Überfall, den es überhaupt nicht gab...

Gegen das vermeintliche Opfer ermittelt nun die Polizei

Am 02. April sollen ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger einen Mann in einer Asylunterkunft in Bamberg bedroht und sein Geld gefordert haben. Das vermeintliche Opfer brachte die Tat im Anschluss bei der Polizei zur Anzeige. Nun stellte sich heraus: Den Überfall gab es überhaupt nicht!

Überfall der keiner war…

Wie berichtet, sagte der 32-Jährige bei der Polizei aus, dass er am besagten Sonntagabend von zwei Männern mit einem Messer bedroht und überfallen wurde. Ein Ermittlungsrichter erließ daraufhin Haftbefehl gegen die vermeintlichen Täter (21 und 22 Jahre).

Vermeintliches Opfer rudert zurück

Im Nachgang korrigierte der Mann allerdings seine Aussage komplett und stellte klar, dass er weder mit einem Messer bedroht, noch zu einer Übergabe von Geld gedrängt worden sei. Die festgenommen Männer wurden daher wieder aus dem Gefängnis entlassen.

Ermittlungen gegen 32-Jährigen

Der 32-Jährige muss sich nun selbst wegen einer falschen Verdächtigung und Freiheitsberaubung demnächst strafrechtlich verantworten.

Bamberg Falschaussage Festnahme Raub überfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Spektakulärer Überfall in Bamberg: Pkw mit drei Tätern rast in Geschäft – Räuber plündern Juwelier! In den frühen Morgenstunden des Montags kam es in der Bamberger Innenstadt zu einem spektakulären Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Demnach wurde ein Fahrzeug absichtlich in das Geschäft gesteuert 04.12.2025 Brutaler Raub vor Bamberger Diskothek: Polizei nimmt Tatverdächtige fest Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.