Do, 31.07.2014 , 11:38 Uhr

Bayern: Bierabsatz im 1. Halbjahr 2014 gestiegen

Bayerns Brauwirtschaft blickt auf ein gutes erstes Halbjahres 2014 zurück. Wie der Bayerische Brauerbund in München mitteilt, konnten die Brauereien im Freistaat bis Juni gut 11,4 Mio. hl Bier absetzen, 6,5% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Damit setzte die Bayerische Brauwirtschaft auch mehr Bier ab als die nordrhein-westfälischen Brauereien. Zum ersten Mal überhaupt ist Bayern das bierausstoßstärkte Bundesland.

Friedrich Düll, Präsident des Bayerischen Brauerbundes, begründet dieses gute Ergebnis vor allem mit der anhaltend hohen Nachfrage nach bayerischen Bieren aus dem Ausland, aber auch mit der großen Beliebtheit bayerischer Bierspezialitäten in anderen Teilen Deutschlands. Sicherlich hätten, so Düll, auch das gute Wetter im ersten Halbjahr und die Fußball-Weltmeisterschaft dem bayerischen Braugewerbe positive Impulse verliehen. Allein im Juni hat der Absatz der bayerischen Brauer gegenüber dem Vorjahr um über 17% zulegen können.

Tatsächlich ist das bayerische Halbjahresergebnis nach Erhebungen des Brauerbundes sogar noch besser: die amtliche Statistik erfasst den Absatz alkoholfreien Bieres nicht. Auch hier ist Bayern führend, insbesondere dank der großen Beliebtheit alkoholfreien Weiß- oder Weizenbieres.

Bayern kann damit seine Spitzenposition im deutschen Biermarkt festigen. Während sich der Gesamtbierabsatz aller bayerischen Brauereien heute noch auf dem Niveau der Jahrtausendwende bewegt, hat er in den anderen Bundesländern in dieser Zeit um ca. 15% abgenommen.

Die Bayerische Brauwirtschaft beheimatet mit 623 Brauereien knapp die Hälfte aller deutschen Braustätten. Die Branche ist unverändert mittelständisch strukturiert und vor allem durch eine einzigartige Sortenvielfalt geprägt.

 



 

Bayern Bierabsatz Brauerei München TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 18.04.2024 München: Monika Hohlmeier schwer erkrankt Die Europa-Abgeordnete Monika Hohlmeier (CSU) ist schwer erkrankt! Wie die Tochter von Franz Josef Strauß (†73) in einer persönlichen Erklärung am Donnerstagnachmittag (18. Mai) mitteilte, zwingt eine Autoimmunreaktion die Politikerin aktuell zur Ruhe. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.