Mi., 25.02.2015 , 13:09 Uhr

Bayern: Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Die IG Metall Bayern hat sich am Dienstagabend (24. Februar) in der vierten Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband vbm auf einen Tarifabschluss für die bayerische Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Grundlage für dieses Ergebnis ist der am Montag (23. Februar) in Baden-Württemberg erzielte Pilotabschluss.

Dieser beinhaltet eine Entgelterhöhung um 3,4 Prozent ab April 2015 und eine Einmalzahlung für Januar bis März 2015, eine Neufassung der tariflichen Altersteilzeit mit Verbesserungen vor allem für untere Einkommensgruppen sowie den Einstieg in eine Bildungsteilzeit vorsieht. Vor allem im letzten Punkt bestanden bis zuletzt unterschiedliche Auffassungen.

IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler bewertete das erzielte Ergebnis der Übernahme positiv: „Es ist uns gelungen, eine reale Entgelterhöhung durchzusetzen.“ Wechsler betonte, dass dieses Ergebnis nicht ohne den Rückhalt in den Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie möglich gewesen wäre: „Seit Mitte Januar haben über 185.000 Menschen mit ihrer Teilnahme an Warnstreiks und Aktionen der IG Metall Bayern die drei Forderungen dieser Tarifrunde unterstützt. Ohne ihr Engagement wäre dieser aus Arbeitnehmersicht sehr gute Kompromiss nicht möglich gewesen.“

 



 

Elektroindustrie IG Metall Lohnerhöhung Metallindustrie Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 26.02.2025 Neuer Tarifvertrag: Brauer erkämpfen sich mehr Lohn Rund 14 Stunden dauerte es, bis sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der Bayerische Brauerbund in München auf einen neuen Tarifvertrag einigten. Ab März dieses Jahres erhalten die rund 10.000 Beschäftigten 3,4 Prozent mehr Lohn.